Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

#14933
Hallo,
resupinat ja.
Aber ich persönlich kenne kein Sterum, wo die Farbe passen würde. Außerdem wächst Stereum auch an bereits lange liegenden Ästen.
Dieser Pilz, der übrigens auch im Laux abgebildet ist, ist monomitisch (im Gegensatz zum dimitischen Stereum), allerdings mit schlüsselrelevanten Dendrohyphidien (keine Bindehyphen!), keine Zystiden, üblicherweise an Ästen, die noch am Baum hängen (deshalb nach Orkan).
Heute Abend gibt es weitere Bilder. Jetzt muss ich die Rindenpilze und Porlinge von gestern mikroskopieren.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
Stereum?
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Servus,
kommt der Sache schon näher.
Ordnung stimmt aber noch nicht.
Gruß Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
ein Kammpilz?
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Lieber Rudi,
also bei mir kommt der Pilz an Buchen und Eichen vor.
Es ist auch kein Ascomycet, sondern bildet seine beeindruckenden Sporen auf Basidien.
Ich sehe ihn regelmäßig nach starken Windboeen!
Versuchs nochmal. Auf Rudis Pilzseite ist eine Schwesterart zu sehen.
Liebe Grüße Schorsch

PS. Als ich das Foto gesehen habe, war ich von der Schönheit des an und für sich unauffälligen Pilzes fasziniert und habe gedacht, dass wäre eine echte und spannende Herausforderung für die Freunde des Rätselfred. Die Formen können täuschen.
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Hast du Weiden abgebechert, lieber Schorsch?
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

#14927
Servus,
nach einer schönen Vereinsexkursion mit Christoph sehe ich, dass noch nicht die zündenden
Ideen gekommen sind. Jetzt mach ichs einfach. Die Aufnahme stammt vom letzten Montag - nach dem Sturm ein "Massenpilz". Die Mikrobilder und die Farbe sollten zur Lösung führen.
Liebe Grüße Schorsch



Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
Tremella encephala?, oder, oder keine Idee.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Naa, des is scho a Buitz.
Wenn ich Dir jetzt die Mikrofotos zeigen würde hättest Du es schnell erraten.
Grüße nach Franken Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Servus Schorsch,

etwas verunglücktes aus deinem Berufsleben?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Servus,
a bissal kumm i mia scho wia a Abstauba vor.
Aber seis drum.
Hier ein neus Rätsel.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Helmut

Servus,
Schorsch, Du bist dran!
Gruß Helmut

Werner E.

Servus beinand',
und ich versuch's mit S. tridentinus.
Vllt hat sich der Helmut mit meinem T. psammopus ja zu einem weiteren Lärchenbegleiter inspirieren lassen.
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

#14920
Servus,
wenn es nicht Werners S. bovinus und auch nicht Rudis Suillus flavidus ist schlage ich Suillus viscidus vor.
Hatten wir zwar erst letztes Jahr, aber das solte kein Ausschlusskriterium sein.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Helmut

Servus Werner und Rudi,
heiß, sehr heiß!
Gruß Helmut