Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Da schließ ich mich dem Werner mal an.
Aber ich zweige ins Moor ab.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Helmut
i probiers moi mit Röhrling.
Suillus bovinus?
An liabn Gruaß,
Werner

Helmut

Die Bilder werden größer und aussagekräftiger.  ;D

Helmut

Servus,
kein Milchling, kein Cortinarius. Ihr seid noch relativ weit weg.
Gruß Helmut

Schorsch

Servus,
ein Cortinarius?
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Helmut,
den hab ich noch nie gefunden, wird schon der Milchling sein den Werner in den Alpen einige mal kartiert hat.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Helmut,
ein Milchling?
An liabn Gruaß,
Werner

Helmut

Servus Hans,
nicht unbedingt. Es sind Schwammerln, die zu frostempfindlich sind, um so spät noch Fruchtkörper treiben zu können, also die meisten Mykorrhizapilze. Dazu gehört auch der hier.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
"richtige", sind das dann "Bratpfannen-Pilze"? Helvella ... ?
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus beinand!
Dann mache mal weida mit am Fund aus da zwoaten Novemberhälfte 2019. So spät im Jahr hobe nu nie "richtige" Schwammerln gfundn.
Gruß Helmut

Werner E.

#14908
Jawoi...da Helmut hod's!
Es is Tricholoma psammopus, der Lärchenritterling.
Er wächst nur bei Lärchen und ist deshalb eine montane Art, die aber den angepflanzten Lärchen, wie auch die Lärchenröhrlinge, ins Flachland folgen.
Bilder kommen morgen.
I gfrei mi auf Dei Rätsel, Helmut!

An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus Werner,
da kommen schon noch ein paar Arten in Frage. Ich probier's mal mit dem Lärchenritterling.
Gruß Helmut

Werner E.

Servus beinand',
der Helmut is nah dran.
Es ist ein Ritterling, aber nicht der Bärtige.
Der Fund gelang ausnahmsweise im Flachland, obwohl er eigentlich montan daheim ist.
An liabn Gruaß,
Werner

Helmut

Servus,
ich probiers mal mit dem Bärtigen Ritterling.
Gruß Helmut