Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

#14858
GriasDi abeja,
das Naheliegendste ist oft so fern :)
Es ist B. vitellinus / titubans, der Gold-Mistpilz!
Du hattest ihn ja schon erwähnt.
Dachtest Du, dass es so eine einfache Art nicht sein kann?
Ich freue mich auf Dein neues Rätsel.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
es gibt ja mehr Bolbitius-Arten, als man denkt
Tja ... Rätselraten eben ... wie wäre es mit Bolbitius coprophilus, der ja nicht immer "rosa" ist?

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,

sehr gut, jetzt stimmt auch die Gattung...
B. reticulatus ist es aber nicht.

An liabn Gruaß,
Werner

abeja

#14855
Bon après-midi,
da sieht man mal es mal wieder .... die Auswahl an "bepickelten" dünnen hellen Stielen ist ziemlich groß.

Jetzt tippe ich auf Bolbitius, aber die Farbe und Form vom Hut ... mmmh....

Bolbitius reticulatus ? (unbekannterweise, ich kenne nur den hübschen in Gold)
Aha, der hat ja auch den Beinamen "Dachpilzartiger Mistpilz" neben "Netzadriger Mistpilz"

FG, abeja

Werner E.

GriasDi Hans,

auch keine Conocybe.
Die Familie stimmt aber jetzt. ;)

An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
Samthäubchen, dann bin ich am Ende der Ideen.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand',

jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Die richtige Gattung ist aber noch nicht dabei, auch in der richtigen Familie seid ihr noch nicht.

An scheena Sonntag no,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
ein Dachpilz?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Ja, oder einfach ein Hasenfuss. LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#14849
Hallo Werner,
ist es vielleicht ein Tintling, die Stiele vom Gesäten Tintling könnten so aussehen.

Mitternächtliche Grüße, abeja

Schorsch

Servus,
Schod, dass du heid ned dabei warst. War a scheene Exkursion mitm Chhristoph.
Is vielleicht a Flammulaster?
Grißdi Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Servus Hans, servus abeja,

keine Cudoniella, keine Baeospora.
Aber ja, es ist was rel. zierliches, wobei Baeospora viel näher an der Lösung dran ist.
Die Sporenpulverfarbe passt übrigens nicht.

An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
Baeospora myosura? Halt mal was dünnes.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Sali mitenand,
traut sich keiner?  ::)

Ich glaube ... es ist klein, es ist weiß und ich kenne es nicht.
Es ist nicht wirklich haarig ... Cudoniella acicularis werfe ich mal ins Rennen.

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,

wow!, besten Dank für die tolle Fotodokumentation der Braunen Borstentramete!
Wenn jemand noch Zweifel an der richtigen Bestimmung der hpts. an Esche vorkommenden Art hatte, sollten diese nun mit den aussagekräftigen Bildern ausgeräumt sein.

An bei das neue Rätsel.
Vui Spaß damit!

Schönes Wochenende an alle,
Werner