Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo abeja,
Werner nennt es annähern, ich auch! Marasmiellus?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi abeja,
Du hast natürlich nichts verbrochen :)
Du bist dran...hört sich das so streng an?
Alles gut...schön, dass Du so fleißig miträtselst :)
Ich hab B. marginata bisher bis auf einen Fund an einer gepflanzten Mehlbeerenkreuzung? immer an S. aucuparia gefunden. Ich finde sie eigentlich regelmäßig an absterbenden Vogelbeeren an Waldrändern oder in Sukkzessionsflächen, in denen sie von höheren Bäumen überwachsen werden.
Zu Deinem Rätsel versuch ich mich mal mit Mycena anzunähern.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

#14796
ZitatDu bist dran abeja!

Je suis "dran" ... das klingt comme une menace   ??? ... mon dieu! Was habe ich nun schon wieder verbrochen?   Welche Obrigkeiten habe ich womit erzürnt und gestört in ihrem inneren Behagen, mit welchen Worten importuné  :-X - und wo und wann und wie ist la défense erlaubt?  Ne jamais ...?!?!?! 
Dans quel siècle vivons nous?  >:(

Ah, pardon, excusez moi, s'il vous plait ... falscher Film ... falsches Land, falsches Jahrhundert, falsches F...  hier  :-[

Alors, une petite attaque ... fongique ...  :-*   ("attaque fongique" = Pilzbefall)

Qu'est-ce que c'est ?


abeja

Hallo,

das ist ja eine Überraschung  :)

Ich habe mal meine Bilder von Biscogniauxia marginata hervorgesucht.
Bisher habe ich die Art zweimal "richtig" gefunden und einmal ein Holz mit Resten, die ich aber der Art zuordne.
Alle Funde waren in wärmebegünstigter Steilhanglage an Totholzästen mittlerer Dicke, die ich damals alle für Buche gehalten habe.

Das "Problem" dabei ist, dass ich nie den ganz frischen Zustand erwischt habe wie Werner, wo die Fruchtkörper so gerade eben die noch intakte Rinde durchbrechen. Bei mir war immer schon die alleräußerste Rindenschicht abgelöst (wie abgeschält) und die Lage darunter erschien deutlich heller, irgendwie silbriger.
Teilweise war die Rinde auch schon komplett weggebrochen, daher haben meine Bilder nicht diese typischen aufgeworfenen Rindenränder, die Schorsch vermisst hat.
Hauptsächlich wachsen in dem Gebiet Buchen, hin und wieder aber auch Mehlbeeren (Sorbus aria) und Elsbeeren (Sorbus torminalis), jedoch keine Ebereschen (Sorbus aucuparia). Hundertprozentig kann ich diese Arten jedoch nicht ausschließen, ich habe davon aber bisher bewusst noch kein Totholz gesehen und weiß gar nicht genau, wie die Rinde bei mitteldicken Ästen aussieht. Als intakte Rinde ist die äußerste Schicht wahrscheinlich etwas heller als Buche und mit Lentizellen (?).

FG, abeja

Werner E.

Servus beinand',

aus den Augen, aus dem Sinn....
War ein paar Tage ned im Forum und so viele Antworten auf den ersten Schnipsel!
Und die richtige Antwort ist auch dabei!
Abeja hat Recht, es ist Biscogniauxia marginata, die ich bisher nur auf Sorbus gefunden hab, und die bei gezielter Suche gar ned selten ist.
Du bist dran abeja!

An liabn Gruaß,
Werner

Renate

Griaß Eich,

Ich tippe auf Bulgaria inquinans, den Schmutzbecherling.

Pfiat Eich
Renate

abeja

Uih,
mir fällt gerade auf, dass ich bei der Biscogniauxia ja die "runde" meinte. Darf ich das noch ändern, bevor hier gesagt wird ... nee, das war nicht richtig?
Also auf Biscogniauxia marginata?

hansecker

Hallo Werner,
dann sag ich mal Diatrype bullata, weil mit der hab ich eben selbst eine raterei! Die ist übersäht mit irgend einer Nectria, das werden meine Oldtimer Mikroskope ohne Messeinrichtung nicht hergeben für eine Bestimmung von mir.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Servus,
ich tippe auch auf einen Pyrenomyceten, allerdings fehlen mir für Biscogniauxia marginata die beim Durchbruch durch die Rinde aufgeworfenen Ränder. So wäre ich eher bei Hypoxylon cercidicolum gelandet.
Liebe Grüße und noamai aguadsneis
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Bon après-midi,
heute stochere ich nicht im Nebel, sondern (versuchsweise) bei den krustigen Kohlen:
Biscogniauxia nummularia ?

FG, abeja


Werner E.

Servus beinand',

ich weiß nicht was Du hast, Renate...ich finde, dass das ein spitzenmäßiges Rätsel war. ;)
Nach ein paar Sylvestererholungstagen nun das neue Rätsel.

Hoffentlich seid's alle guad nübergrutscht.
I wüsch a gsunds schwammerlreiches 2020!

An liabn Gruaß,
Werner


Renate

Lieber Hans,

Ich will mich bessern und in Zukunft bessere Bilder und Bildausschnitte einstellen.

Aber Ihr habt aus dem Wenigen sofort das Beste rausgeholt. Wer sieht denn schon aus dem bisschen gelb/braun, dass das ein Röhrling ist? Das war Klasse.  :)

Liebe Grüße
Renate

hansecker

Hallo Renate,
durch Blitz, Bildbearbeitung usw. wird es schwierig nur nach der "Farbe" einen Pilz zu erraten.
Schöne Grüße
Hans

Renate

#14785
Griaß Eich,

Werner, herzlichen Glückwunsch, das ist richtig.

Diese depperten Schwammerl haben mich richtig genarrt. Ich geb noch ein Bild vom Stiel seines großen Bruders dazu. Ich vermute mal, der Schwarzblauende Röhrling hat ein sehr vergängliches Velum und das war mir nie aufgefallen (Spezialisten wissen da sicher mehr). Und dann sind da auf einmal "Ringreste" und man sieht nichts anderes mehr... Weil ich noch nicht einmal dem Ergebnis meines Schlüsselns getraut hab (obwohl es richtig war), habe ich mir letzten Endes dann noch Hilfe zur Bestimmung gesucht. Aber dieses Jahr wird's besser ;D.

Werner, Du bist dran

Pfiat Eich
Renate


abeja

#14784
Schönen guten Nachmittag,
jetzt haben wir sie ja bald alle durch.

Gestern dachte ich noch, der Werner wird wohl recht haben ... aber S.t. hat ja nun einen deutlichen Ring(rest).

Jetzt tippe ich wegen des verdallerten Hutes auf Hemileccinum depilatum, zur Abwechslung einen, den ich auch schon mal sehr nahe betrachtet habe. Ich finde das kräftige Gelb da oben am Stiel (wenn er es ist) außergewöhnlich, soll aber sein dürfen.

FG, abeja

... und 98 Leute haben bisher auf das erste kleine "Schnipselbild" getippt. Wow!