Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 50 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

GriasDi Renate,

wieso?
Is doch gut, wenn's ned so einfach is.
Boletus pulverulentus?

An liabn Gruaß 
Werner

Renate

Griaß Eich,

oje, da hab ich was angestellt ...  ;)

Leider habt Ihr nicht recht, also ein neues Bild. Und ein guter Vorsatz fürs neue Jahr: in Zukunft typischere Bilder einstellen.

Ein Trost bleibt, das alles hab ich auch geprüft und noch viel mehr.  :)

Pfiat Eich
Renate

hansecker

Hallo Werner,
das mit der Wurst find ich gut, überhaupt wenn`s die Pfeffersalami ist!
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand',

dann hau i im oidn Jahr no Suillus tridentinus naus.
Weil's Wurscht is!😀
An Guadn Rutsch ins 2020!

Werner

abeja

#14779
Hallo Renate,
dann doch noch ein Versuch, ganz auf die Schnelle  :D.
Gehen wir auf die "Dicken" zu:

makroskopisch gut ansprechbar mit seinem Anhängsel wäre der Anhängsel-Röhrling.
Viel Gelb hat er auch, die Hutfarbe könnte auch hinkommen.
Das hatte ich (und wohl nicht nur ich)  bei den ersten Bildern falsch interpretiert. Ich dachte, das dunkle Braun hätte etwas mit dem Hut zu tun gehabt.

Guten Rutsch und alles Gute im Neuen Jahr!

FG, abeja

Renate

Griaß Di abeja,

ja, Du hast Recht, die ganzen sensu-lato-Xerocomischen lassen wir mal weg.

Deine Argumentation zum Schmarotzer-Röhrling ist gut, nur der ist es nicht.

Und weil Du es bist und außerdem Silvester ist, gibt es noch ein Bild.

Ich wünsch Dir und allen Miträtzlern/-lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr, ein glückliches Schwammerljahr und Gesundheit.

Pfiat Eich bis nächstes Jahr
Renate

abeja

Grüß dich  ;D, Renate
... ja, das ist ja ein Rätselraten. Makroskopisch normalerweise gut ansprechbar und trotzdem verwirrend?
Die ganzen sensu-lato-Xerocomischen kann man oft nicht mit letzter Sicherheit bestimmen, je nachdem, was die Huthaut so macht, das Verfärbungsverhalten muss man richtig einschätzen usw. ... vielleicht kann man sie daher hier ausschließen.

Aber den Schmarotzer- Röhrling sollte man sofort einsortieren können, und dann ist man verwirrt, wenn er eine ringähnliche Zone vortäuscht und man fragt sich ... ja, kann das denn sein oder wächst jetzt ein anderer Röhrling auf dem Kartoffelbovist.
Zumindest erscheint bei Xerocomus parasiticus die Stielspitze farblich oft etwas anders, und ich hatte in diesem Jahr eine "verkorkste" Ziegenlippe, wo die Stieloberfläche von Trockenheit aufgesprungen war und auch etwas seltsam daher aussah.

Saluditos, abeja

Renate

#14776
Griaß Eich,

Der Rätzelpilz ist für mich ein zweifacher Rätzelpilz ;D. Da oute ich mich jetzt. Ich kannte diesen Pilz schon länger und hab ihn sporadisch immer wieder gesehen, aber eben nicht in dieser Ausprägung. Da fehlte mir die Erfahrung oder die Wahrnehmung dieses Merkmals. Also habe ich ganz schön gerätselt beim Bestimmen.

@ abeja: Du hast's erfaßt, diese Zone um den Stiel, die man sieht, habe ich zunächst als Ring interpretiert. Damit ist der Schwammerl aber in meiner Literatur nicht beschrieben (Ich habe aber keine Spezialliteratur dazu), also für die Rätzelei hier: einfach ignorieren  ;), ringloser Butterpilz: leider nein

@ Hans: leider nein, da sind schon Röhren, auch wenn man sie auf dem Foto nicht so gut sehen kann.

Ansonsten lässt er sich makroskopisch schon im Wald bestimmen. Ich vermute, dieses Merkmal ist schnell vergänglich und weil er sonst gut bestimmbar ist, achtet keiner drauf. Ui, da ist ja noch ein Rätsel versteckt.

Ich hoffe es ist für Euch in Ordnung, so einen Rätzelschwammerl einzustellen.

Pfiat Eich
Renate


hansecker

Hallo Renate,
dann doch das "Goldblatt"?
Schöne Grüße
Hans

abeja

#14774
Hallo Renate,
dann der RINGLOSE Butterpilz?

FG, abeja

PS. die Aussagen machen mich etwas  :-\, :
bei deiner eigenen Bestimmung des Pilzes SAHST du zuerst (fälschlicherweise ? oder gingst nur flüchtigeweise davon aus, gelb + einen Ring zu sehen und eines davon stimmt nicht? Aber kann man etwas für einen Ring halten, wenn da gar keiner ist? Oder kann man etwas für Gelb halten, wenn es gar nicht gelb ist ...? Oder ist es nur nicht so intensiv gelb ... eher anders gelb ...
Und auf einmal sieht der Hut auch gar nicht so dunkelbraun mehr aus ... mmmmhhhh.

Renate

Griaß Eich,

Ihr seid beide richtig gut. Das schöne Gelb und ein Ring. Das waren zunächst auch meine Bestimmungskriterien, aber leider stimmt eines nicht. Obwohl man es am nächsten Bild doch zu sehen meint.

Pfiat Eich
Renate

hansecker

Hallo Renate,
Aureoboletus gentilis, der Goldporige Röhrling?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Guten Abend, gute Nacht,
ich tippe auf Butterpilz.

FG, abeja

Renate

Hallo Hans,

Röhrling stimmt schon mal.  :)

Pfiat Di
Renate

hansecker

Hallo Renate,
die Ziegenlippe?
Schöne Grüße
Hans