Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

Renate

Griaß Di  Hans,

den Großsporigen gab's bei uns im Oktober und ich bin mir genauso wenig sicher wie Du, ob der nicht doch gegessen wurde.

November und Dezember hatte ich leider nicht die Zeit für die Schwammerl, die gerne gehabt hätte. Daher gibt's jetzt einen Rätzelpilz vom September. Es ist ein Schwammerl, den die meisten von Euch kennen werden.

Pfiat Eich
Renate

hansecker

Hallo Renate,
hast du schon ein neues Rätsel erdacht? Es ist der Agaricus macrosporus, jetzt urinascens!
Der war im November auf Magerwiesen in vielen Gruppen und "Hexenringen". Habe auch schnittstellen gesehen, ob die verzehrt wurden? Als ich dort war gab es den ersten Nachtfrost mit ein bis drei Grad unter Null.
Schöne Grüße
Hans

batman

Ich werfe mal eine Cystoderma in den Ring.
Grüße,
Thomas

Renate

Griaß Eich,

Ist's vielleicht ein Agaricus? Ein großsporiger?

Pfiat Eich
Renate

hansecker

Hallo abeja und Helmut,
noch ein ausschnitt fürs "AHA" ach der ist das, jedenfalls kein Amanita auch kein Lepiota oder Macrolepiota!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Mit Amanita strob. hatte ich am Anfang verglichen, aber irgendwie gefiel mir das nicht. Ist denn der wirklich soooooo untenherum (?), meine bisherigen wenigen Funde jedenfalls nicht. Aber vorstellbar ist es schon, vielleicht - Bildvergleich gibt es nicht richtig her.

Mein Tipp: Macrolepiota puellaris (Leucoagaricus nympharum)

Helmut

Servus,
das könnte auch Amanita strobiliformis sein, oder?
Gruß Helmut

hansecker

Hallo abeja und Rudi,
ihr habt  beide ein wenig recht, weil abeja hat die Farbe richtig und Rudi den Schirm, zumindest von der größe. Der Pilz ist, so er vorhanden ist nicht zu übersehen!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Buenas,
da bin ich ja beruhigt, dass da ....

Mein Tipp: Lepiota clypeolaria

FG, abeja

Rudi

Servus Hans,

einfach ein Parasol?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo abeja,
wollte einen von allen lösbaren Rätselpilz einstellen! Hut mit Lamellen, Stiel mit Velum.
Also in einfacher Pilzliteratur nachschlagen.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
ich habe keine Ahnung, davon aber ganz viel.  ::)

Gerade wollte ich scherzhaft schreiben: "zuckerwattiger Schneeweißling" und das vielleicht auf "wissenschaftlich".
Wobei "Watte" zum Begriff "Byssus" führt und es gibt ja tatsächlich Pilze die "byssoides" im Namen führen.

Nur so: Amphinema byssoides?
Irgendein Velum, was noch aufreißt von einem Lamellenpilz oder irgendeine Oberseite von einem "normalen" Porling kann ich mir irgendwie nicht dazu passend vorstellen.

FG, abeja

hansecker

Hallo Rudi,
ein das war ein schönes "Glücksbild"! Mangels an Schnee kommt ein Weisser zum Suchen.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Natürlich- hast du recht!

Viel Glück euch allen im neuen Schwammerljahr!

Hans, du bist dran.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
soll es ein Glücksbringer sein?
Schöne Festtage
Hans