Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 47 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo abeja,
Schmalblättriger Weißtäubling?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Aaach ... blindes Huhn usw.
Da habe ich mir ja etwas "angetan". Jetzt musste ich erst einmal etwas Geeignetes suchen, ich bin völlig ungeübt im Pilzrätselstellen. Ich glaube, als Rätselsteller kann man es sehr schwer einschätzen, ob etwas sehr einfach oder eher schwierig ist. Man will ein paar Merkmale zeigen, aber doch nicht zu viele ... puh.
Und hier haben alle diese sagenhafte Artenkenntnis!

Lange Rede, kleiner Pilzschnipsel.
Viel Spaß!

FG, abeja

Rudi

Gut gestochert, abeja!
Na, der- bei mir immer noch- Gloeoporus hat ja abstehende Ränder, ist ziemlich weich und man kann die Porenschicht mit dem Fingernagel abschieben...
Jetzt bist du dran- ich freu mich auf dein Rätsel!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#14735
Hallo Rudi,
dannn stochere ich noch ein bisschen im Dunkeln.
Vielleicht ist das gar nichts Gelbliches, was man da sieht, sondern eher bräunlich-violett und das Ganze zweifarbig?
Gloeoporus dichrous? ... der jetzt auch irgendwie anders heißen soll, Gelatiporia dichroa ?? In FTE doch Gloeoporus und "Skletocutis amorpha is rather similar"

FG, abeja

Rudi

Servus abeja,

schön, dass wir dich auch anlocken konnten!
Skeletocutis ists nicht, aber du bist schon auf dem richtigen Weg!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#14733
Guten Abend,
ich kann nicht widerstehen, hier einen Versuch zu wagen.  ;D
Doppelt interpretiere ich als Duplex-Aufbau, da fällt mir einer ein, der aber "einfach" (im Sinn von "sehr bekannt") wäre und nicht solche Farben hat.
Aber wie wäre es mit Skeletocutis amorpha (... unbekannterweise)?

FG, abeja

Rudi

Servus Schorsch,

Einjährig isser und gedrückt hab ich ihn noch nicht.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Servus Rudi,
doppelt oder zweijährig?
Die Rötung, ist die von Haus aus da oder durch Druck entstanden?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Einfach ist er nicht, liebe Gudrun.
Eher doppelt. 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gudrun

Hallo Rudi,

einfach ein Rotrandiger Baumschwamm von unten?

Viele Grüße
Gudrun

Rudi

Nein Hans,

schillert leider nicht.
War auch nicht an Buche...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
ein Schillerporling an Buche?
Viele Grüße
Hans

Rudi

Ja, die Poren sind euch natürlich schon aufgefallen.
Aber da müsst ihr nochmal ran.
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
Borstentramete? Den Pilz kenn ich doch, aber die Zellen, die Grauen sind nicht sicher.
Schöne Grüße
Hans

Gudrun

Hallo Rudi,

Das raffinierte XY-Wortspiel von Werner wäre mir von selbst nicht aufgefallen, danke für den Hinweis.

Ist der neue Rätsel-Pilz vielleicht ein Porling?
Ich versuche es mal mit Bjerkandera fumosa.

Viele Grüße
Gudrun