Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Servus Werner,

Erst als ich das Schwammerl aus der Vielzahl der Kandidaten herausgewürrfelt hatte, ist mir dein XY- Wortspiel aufgefallen...
Hier was vom Montag aus unserem Pilzschutzgebiet.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Genau Rudi,
Omphalina pyxidata.
Erst Anfang Dezember zusammen mit Arrhenia rickenii und Arrhenia retiruga in vielen Fruchtkörpern gefunden auf einer Ausgleichsfläche auf spärlich bemoostem blanken relativ feinem Schotter bei mir fast vor der Haustür.
Du bist dran, Rudi!
An liabn Gruaß, Werner

Rudi

Grias di, Werner.

Die Fotoqualität wird scho langsam.

Omphalina pyxidata?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Servus beinand',

bis jetzt seids no weit weg.
Vllt is des Buidl a weng verpyxlt. ;)

An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Servus,
Craterellus lutescens?
Gruß und gute Besserung
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Werner,
Ascocoryne cylichnium?
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus,
Tremiscus helvelloides?
Gruß Helmut

Rudi

Servus Werner,

bist im Weihnachtsstress?
Bald wirds besser, wenn die ruhige Zeit vorbei is...

Polyporus tubaeformis?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Servus beinand',

anbei das neue Rätsel.
No an scheena Advendsabend!

An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

#14714
Servus,
so isses. Ich weiß bloß nicht, warum die anderen da nicht schon vorher zugeschlagen haben.
Der Ölbaumtrichterling (Omphalotus olearius) hat füher auch mal O. illudens geheißen, das heißt "sein Spiel treiben, täuschen, betrügen oder verspotten". Der ist jetzt aber eine eigene Art im östlichen Nordamerika. Die Ölbaumtrichterlinge sind jetzt auch in einer eigenen Familie Omphalotaceae. Vormals gehörten sie zu den Marasmiaceae. In Wikipedia (deutsche und engliche Version) sind unterschiedliche Angaben. In der englischen dafür aber mit Clade.
https://en.wikipedia.org/wiki/Omphalotus
In der deutschen Wikipedia findet sich eine schöne Abbildung der Biolumineszenz
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_biolumineszenten_Pilzen
Griaßdi Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

GriasDi Schorsch,

lässt Dir den Weg in der Dunkelheit vom biolumineszenten Lichtlein des Ölbaumtrichterlings zeigen?

An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

#14712
Glöckchen nicht, Nabeling naja - nein Nabel nicht.
Trotzdem einen schönen Advent, damit jedem ein bioluminiszentes Lichtlein leuchte

LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
Glöckchennabling? Um mal nach der Fam. zu Suchen.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

#14710
Servus Hans und Helmut,
Agaricales stimmt schon mal. Die Familie oder gar Gattung sind leider noch nicht dabei.
Zur Frage von Hans. Ich habe die 4-bändige  Enzyklopädie der Pilze von Cetto. Da erklärt er bei den meisten Pilzen die Herkunft bzw. Ableitung der (lateinischen) Namen. Und dort übersetzt er eben trivial mit "gewöhnlich, gemein und häufig".
Im jetzigen Pilz ist wieder so ein Wortspiel drin, allerdings nicht mit seinem derzeit gültigen Namen. Da sind auch wieder aus einer jetzt 8 verschieden Arten geworden. Nicht einmal die Familie stimmt in den verschiedenen Quellen überein. Vielleich geht Euch so ein Licht auf.
Wenn nicht, bekommt ihr ihn sicher auch so raus..
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
oder ein Dachpilz? Hab noch eine Frage zu deinem letzten Rätsel bzgl. Cetto in welchem der 6 Bücher steht das über den Rätselpilz. Ich finde B. Cettos Bücher sehr verworren und nutze sie kaum.
Schöne Grüße
Hans