Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Veruchs doch nochmal, lieber Hans!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
Sistotrema der Schüttelzahn als Versuch.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Na, dann mal weiter.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus,
bin zwar kein Röhrlings-Experte, aber ich meine, der Rika liegt schon richtig. Anbei Fotos im Vergleich.
Gruß Helmut

UmUlmHerum

Servas Rudi,

Du hattest ja eh schon Suillus sibirica in den Ring geworfen und jetzt mit ssp. helvetica nachgelegt (und keinen Widerspruch genereller Art eingelegt) – so hatte ich den Hübschen auch benamst. Mein Hauptgrund dafür ist: S. plorans soll, ebenso wie S. sibiricus ssp. sibiricus (der in unseren Breitengrad auch noch nicht nachgewiesen wurde, also wohl eh kaum in Frage kommt), einen dunkleren Hut haben. Sehr passende Vergleichsfotos habe ich auf der HP von Lothar K. gefunden: http://www.pilzkunde.de/index.php/pilz-des-monats/pilz-des-monats-aeltere-beitraege/pilz-des-monats-2016?start=2

Servas Hans,
wie schon geschrieben, ist der Pilz für mich eindeutig bestimmt. Ich habe Euch nur noch mal eine Chance gegeben, Eure Namensvorschläge zu konkretisieren.

→ Rudi – Deine nächstes Rätsel bitte!  :)

Viele Grüße – Rika

hansecker

Hallo Rika,
es sollen nur solche Pilze als Rätsel eingestellt werden die eindeutig bestimmt sind!!!
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Also, wenns ein schweizer Schwammerl ist...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

#14641
Servus Helmut & Rudi,

jetzt habt Ihr den Rätselpilz sehr eng eingekreist! Ja, der Partner ist eine ca. 30-jährige Zirbe, die mein Vater vor über zwei Jahrzehnten aus einem schweizer Nationalpark ausgegraben hat (ist verjährt und der Vater schon lange gestorben), also müsste man dazu logischerweise "Arve" sagen. Sie gedeiht im elterlichen Garten wunderbar. Den jungen Schmierröhrling sah ich aber letzte Woche das erste Mal. Ich hab´ ihn nicht zerschnitten und wieder ins Loch gesetzt, woraufhin er tatsächlich nachreifte, die eckigen(!) Röhrenmündungen größer und dunkler wurden – er hat also noch ausgesport. Ich finde ihn eigentlich recht typisch, wenn ich ihn mit anderen Fotos/Beschreibungen vergleiche. Aber bisher kannte ich weder den Einen noch die Anderen – jetzt seid Ihr Bergsteiger gefragt:

Zur Auswahl stehen nun S. plorans und S. sibiricus mit den umstrittenen Subspezies helvetica und sibiricus. Ich habe mich schon für eine dieser Arten entschieden – was meint Ihr nun mit allen Ansichten?

Viele Grüße – Rika

Rudi

Sonst fällt mir nur noch sibiricus ein, obwohl der Hutrand nicht so recht passt...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Für Bergsteiger? Dann wäre Suillus plorans in der engeren Wahl, obwohl der Stiel nicht typisch ausschaut.
Gruß Helmut

UmUlmHerum

Super, Rudi – jetzt passt die Richtung!
Noch a Buidl vom Stiel (mittendrin)...

LG – Rika

Rudi

Dann Suillus. bresadolae?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

Servus beianand!
Jetzt geht was ... aber alles kalt → der Hundling hat gar keine Lamellen!
Des is a Rätsel für Bergsteiger...
LG – Rika

hansecker

Hallo Rika,
oder ist er mit Bart.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Rika,
Tricholoma aurantia?

An liabn Gruaß,
Werner