Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Gudrun

Hallo Helmut,

Erinnert mich von der Struktur an einen Steinreizker, also Pilz auf Pilz.

Viele Grüße
Gudrun

Helmut

Danke Hans,

Parkanlagen und Sportplätze mag er auch. Jetzt gleich was Neues, was jeder kennen sollte.

Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
genau der ! Lactarius controversus, damit ist das Rätsel gelöst und du bist dran! Findet man öfters mit dem Pappel Ritterling an Gewässern, bzw. im Auenbereich. Aber wer sucht da schon nach Pilze!
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Dann kannts da Rosascheckige sa, Hans.

Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
Lactarius stimmt, der Nachname noch nicht. Also noch ein Foto und als hinweis, in Südbayern nicht so verbreitet, eher in Flußlandschaften.
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus,
ich hätte auf Lactarius fluens  getippt - wenn da jetzt nicht der Kommentar "kein Waldpilz" gekommen wäre. Also liege ich vermutlich falsch - oder?
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Werner,
der hat Lamellen und einen Baum als Partner, aber er ist kein Waldpilz!
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Hans

so, so...ein strammer Max. ;)
Braun mit hellem Rand?
Da foit ma nix ei.
Vllt ein Hasenröhrling?
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Gudrun,
leider nein, der ist schon ein strammer Pilz.
Schöne Grüße
Hans

Gudrun

Hallo Hans,

Ist es ein Butterrübling?

Schönes Wochenende
Gudrun

hansecker

Hallo Rätselfreunde,
der Pilz ist in den Handbüchern zur Pilzbestimmung für unterwegs enthalten.
Schöne Grüße
Hans

hansecker

Hallo Werner,
bin ich doch in die "Bringfalln neigsappt", muß noch überlegen bis dann.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

#14546
Sehr gut, Hans!
Genau! Arrhenia spathulata, Gezonter Adermoosling.
Gefunden vor 2 Wochen am Börstig, einem mageren Trockenrasen auf Schwemmsand, Drehzahnmoosen aufsitzend. Schaut a bissl aus wie A. retiruga, ist aber deutlich gestielt und auch größer.
Du bist dro, Hans!
Bilder kommen, wenn i dahoam bin.
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
ein Adermoosling, Arrhenia sphatulata?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus Rudi,
keine Cantharellula...und
GriasDi Hans, ja...noch deutlich kleiner.
An liabn Gruaß,
Werner