Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Werner,
der Rinnigbereifte Trichterling, oder noch kleiner?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Cantharellula umbonata?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Servus beinand',

kein Austernseitling und auch keine Hohenbuehelia.
Viel kleiner!
Hier ein neues Bild:

An liabn Gruaß,
Werner

Gudrun

Hallo Werner,

Ein früher Austernseitling?  Die haben auch manchmal einen bläulichen Farbton.

Viele Grüße
Gudrun

hansecker

Hallo Werner,
? Blaugrauer Muscheling?, mal ein die Qual der Wahl, nach 6 Stunden Wiesenpilzsuche mit den ersten Saftlingen und Co. hab ich nur drei an Holz wachsende Pilzarten in verdacht die das sein könnten.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand',

des wundert mi jetzt säiba. A bissl a Glück braucht ma scho... ;)
Und hier das neue Rätsel.

An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Ha, der Werner, unser Schwammerlfuchs!!
Prima- das war tatsächlich ein Erstfund für mich!

Und schon wieder bist du dran!
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Rudi,

wia schaugt's mit Roridomyces roridus aus?
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Servus alle,

der Hans ist- scheinbar- etwas näher.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
Oudemansiella mucida, der Hutrand von oben? Scheinbar hab ich gestern am Ostrand von Unterfranken die A..-Karte gezogen. Da war nichts, aber schon garnichts das Röhren hat!
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Nachdem Weißseidige Scheinchampignons hier überall wachsen und ich in letzter Zeit viele Anrufe über die Giftnotrufzentrale erhalten habe, bei denen der eine Rolle spielte, sehe ich bei weißen Schwammerln immer nur den... :'(

Gruß Helmut

Rudi

Was lange währt...
Auch in Unterfranken wird auf seine alten Tage das Wetter schwammerlfreundlich. Es spriesst überall-  Explosion der Steinpilze, aber auch die Verschleierten und die LBMs schießen heraus. Die Tagung kann kommen!
Hier was neues

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Jawohl Rudi, der ist es! Jetzt gings aber doch schnell. Die Schwammerln wuchsen im Bayerwald auf eigentlich saurem Boden. Es war aber ein (aufgeschütteter?) steiler Hang an einer Straße. Daneben wuchsen Körnchenröhrlinge, es scheint also an diesem Fleck weniger sauer zu sein. Du bist dran, Rudi.

Gruß Helmut

Rudi

Tricholoma batschii?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Sorry, ich glaub, ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. die richtige Gattung war schon mal dabei. Es war nicht Melanoleuca und auch nicht Cystoderma. Die Qualität ist auch nicht wie gewohnt, da mit dem Handy aufgenommen. Dafür jetzt noch ein Bild.

Gruß Helmut