Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 43 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Servus Peter,

ein paar Phlegmacien kenn ich zwar, aber bei vielen bin ich ziemlich orientierunglos. Da muss ich mich erst rantasten. Außerdem ist hier abstauben erlaubt  ;D 8)
Nur zu, ich will auch mal ein Rätsel von Dir sehen.
Gruß Helmut

Habicht

Servas Helmut,

Werner hat uns einen selten in Ö kartierten Pilz serviert, wenn du mit deiner Vermutung richtig liegst.
Schreib' ich nicht, welchen du im Visier hast, wäre unfair.
In den PdS, Breitenbach/Kränzlin ist er nicht angeführt, in einer neueren Literatur schon. Vor allem die  Reaktion der HDS auf KOH.
Mit seinem aktuellem Artnamen ist er in der mykodata nicht aufzuspüren, ein kleiner Umweg über Index Fungorum schaffte Abhilfe. Nomenklatorisch wenigstens,

LG
Peter


Helmut

Servus Werner,
is des a Phlegmacium mit Testflecken vom KOH?
Gruß Helmut

Werner E.

GriasDi Bäda,

schee, dass'd dabei bist.
Und hier des neue Rätsel:

Ein typischer Herbstpilz.

An liabn Gruaß,
Werner

Habicht

#14494
Griaß eich,

huiii, des Forum hot a neies Gwandl, fesch. Aufnahmen hochladen klappt wie bei der Konkurrenz in Nachbarforen, freit mi, jetzt bin i a dabei.

Mit meina bledn Goschn, hochladen funktioniert, nicht aber das Einfügen. Und die Vorschau krieg ich auch nicht gebacken. Danke im voraus für zweckdienliche Dingens.

Nach der letzten Aufnahme vom Rudi in seinem Rätzel habe ich auf heute spontan auf C. ligula getippt, ohne mir die Auflösung von Werner vorher zu geben. Die spatelige Form mancher FK hat den Ausschlag gegeben. Und dass ich eine Gruppe von denen aufgenommen hab', von einem Monat,

*Aufnahme*

Übrigens, i bin da Peter, a Kärntner und Frischling in Sachen Pilzen,

LG
Habicht

Die Aufnahme ist im Anhang, passt, die Vorschau nicht wichtig ...

Rudi

Saubazi!! Da tut er so, als wüßte er von nix, aber dann...
Natürlich, Werner- du bist schon wieder dran.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

O.k...dann probier ich's mal mit Clavariadelphus ligula.
An liabn Gruaß  und Guad Nacht,
Werner

Rudi

Nö, keine Hypocrea o.ä.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Is des so a gestielte Hypocrea?
Podostroma?
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Servus Helmut,

zumindest das mini stimmt a kloans bisserl ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Semmelstoppelpilz in Mini?
Gruß Helmut

Rudi

weder echt noch falsch, koa Pfiffer!
Aber es wird scho...
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Rudi,

vllt koa foischs aber a echts Reherl?
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Beides nicht, dann ist ja der Hans a bisserl näher dran...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
ein Porling, noch seeehr jung.
Schöne Grüße
Hans