Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Servus Werner,
ich glaub, des Schwammerl hatte ich noch nicht. Vielleicht ein Pluteus? Evt. phlebophorus?
Gruß Helmut

Werner E.

Servus beinand',

glei weida mit einem persönlichen Erstfund von heute.

An liabn Gruaß,
Werner

Hias

Servus,

nicht ganz: Die mit dem dichten Velum am Hut und der auffälligen Natterung am Stiel heißt Galerina paludosa.

Du machst weiter, Werner!

Grüße
Hias

Werner E.

G. tibiicystis?
An liabn Gruaß,
Werner

Hias

Genau, Werner!

Des reicht eigentlich als Lösung, aber ich denk, du kriegst die Art auch noch hin :D

Werner E.

GriasDi Hias,

is des a Galerina ausm Moor?
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Hias,
Weiden Schüppling?
Schöne Grüße
Hans

Hias

Servus beinand,

i glaub, da brauch ma no a Foto.

Der Werner ist schon näher dran, aber die Gattung stimmt noch nicht.

Grüße
Hias

Werner E.

GriasDi Hias,
eigentlich hob i gar koan Plan. I sog aber einfach moi Tubaria conspersa.
An liabn Gruaß,
Werner

Hias

Servus Renate,

des Schwammerl is vui kloaner wia a Reizker und gehört nicht zu den Russulaceen.

Hias

Renate

Griaß Di Hias,

Wennst scho bei de Täuberln bist, was sagst zu am Reizker, oan, der wo bei Kiefern wächst?

Pfiat Di
Renate

Hias

Servus Helmut,

kein Röhrling, ein Lamellenpilz.

In Mittenwald war's so mittelprächtig, nur wenig spannende Schleierlinge und noch weniger Risspilze (nur I. fibrosa im Buchenwald!), dafür wachsen ganz viele Ritterlinge und ein paar hübsche Täuberln.

Grüße
Hias

Helmut

Servus,
ja da dad ich etz a gern stranden. Aber momentan gibts a in da Oberpfalz recht viel.
Zeigst Du an Röhrling? Vielleicht den Hohlfuß?
Gruß Helmut

Hias

Servus beinand,

genau, auf der Flucht vor der Wiesen bin i gestern in Mittenwald gestrandet.

Hier kommt das neue Rätsel.

Grüße
Hias

Helmut

Ja wo ist er denn, da Hias? Beim Schwammerlsuchen? Oder geflüchtet vorm Wiesn-Wahnsinn?
Gruß Helmut