Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Na, Hans, leider falsch.
Traut sich sons keiner?
Dann mal an weiteren Ausschnitt.

Gruß Helmut


hansecker

Hallo Helmut,
Pholiota, ist meistens schön anzusehen.
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Werner,
ui, ein Schuss aus der Hüfte trifft doch auch manchmal!
Dann wieda weida mit am scheenan Schwammerl.
Nicht häufig, aber leicht kenntlich.
Gruß
Helmut

Werner E.

GriasDi Hans,

nein, das ist kein Velum, sondern purer Schleim.
Der Helmut hat nämlich wieder Recht, es ist der tannenbegleitende Lactarius glutinopallens / albocarneus.
Er sieht L. uvidus sehr ähnlich, verfärbt sich aber in keinster Weise violett.

Gfrei mi auf Dei Rätsel, Helmut!

An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
ist das am Hutrand ein Velumrest von einem Cortinarius?
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Werner,
Lactarius glutinopallens?
Gruß Helmut

Werner E.

Servus beinand',

E. excentricum ist tatsächlich auf den Magerheiden der Münchner Schotterebene, wie Fröttmaninger Heide, Garchinger Heide oder Langwieder Heide nicht so selten und durch den oft exzentrischen Stiel und dem (schmächtigen) Ritterlingshabitus gut kenntlich.

Weiter geht's.
Vui Spaß damit!

An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Super Werner,
hab mir den Pilz bei M.E.Noordeloos angeschaut, aber ist halt kein deutscher Text. Dann bei Kriegelsteiner
Band 4 Seite 185, der Marmorierte hat m.M. nach gepasst. Aber Entoloma werd ich wohl niiiiie Bestimmen können!
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Da Werner hats! Er ist allerdings leicht im Vorteil, scheinbar ist die Art auf Schotterflächen in den Alpen nicht so selten. Hatte sie heuer schon mal bei Scharnitz (überall dort) und einmal bei Mittenwald. Mein Erstfund ist schon sehr lange her und stammt von einem Kalkmagerrasen im Landkreis Regensburg. Das heuer waren Zweit- und Drittfund.
Gruß Helmut

Werner E.

Entoloma excentricum?
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus,
der Hans liegt richtig! Das ist eine Art, die auch makroskopisch ansprechbar ist. Wenn jetzt keiner abstaubt ...  :D
Gruß Helmut

Rudi

Ich biete noch Hygrocybe

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Helmut,
ist das eine Inocybe?
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Helmut,
Entoloma?, da hab ich keinen durchblick.
Schöne Grüße
Hans