Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

GriasDi Helmut,

i sät gern was raushaun, mir foit aber gar nix ei.
An liabn Gruaß,
Werner

Helmut

Also zur Verdeutlichung: Des Ding hat Lamellen und die beiden Ausschnitte san von zwoa voschiedene "Organe".  :D 8)

Helmut

Servus Hans,
endlich einer, der sich traut. Leider stimmt noch nix davon, deshalb noch ein anderes Körperteil.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
Körnchenröhrling, da bin ich aber nicht sicher.
Schöne Grüße
Hans

hansecker

Hallo Helmut,
ein Pilz ohne Lamellen, weiter bin ich noch nicht.
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Rudi,
da schau her, diese Varietät war mir gar nicht bewusst. Wieder was gelernt.
Jetzt bin ich mal wieder dran und habe gerade meine aktuell schönsten Bilder bei "Septemberpilze" eingefügt. Aber ich habe noch was gefunden von heuer.
Gruß Helmut

Rudi

Servus Helmut,

Elegant seid ihr alle herangeschlichen, aber du hast es! fast.
Es ist der Tannen-Panther ;D
Amanita pantherina var. abietinum- gefunden bei unserer letzten BMG-Tagung im Allgäu.
Ludwig unterscheidet diesen von der Stammform folgendermassen:
Robust, dunkler gefärbt, Hutrand ungerieft, Lamellen eng, Hutflocken wenig beständig.

Den wird es bei unserer Tagung Ende Oktober im Spessart nicht geben, aber ich hoffe auf andere Schönheiten...

Helmut, du bist dran!
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus Rudi,
hätte der nicht so rotbraune Töne ist Hut, würde der Pantherpilz sehr gut passen. Aber vielleicht hatte es da mal mehr geregnet oder schon Frost.
Gruß Helmut

Rudi

Guten Morgen!

Da kommen wir ja schon näher ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Renate

Guten Morgen,

Kann's was porpyhrfarbenes sein?

Pfiat Eich
Renate

Helmut

Schaut ja aus von oben wie ein Perlpilz.
Gruß Helmut

Rudi

Nein, der hält sich noch bedeckt, lieber Helmut!
Aber ich lupf dann halt mal die bettdecke.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus Rudi,
sollte das etwa ein nackerter sein?
Gruß Helmut

Rudi

#14395
ihr entfernt euch ...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus,
ich werf mal Pholiota lenta in den Ring.
Gruß Helmut