Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Werner,
Taphrina rhizophora ist es da an Populus alba Kätzchen! T. johansonii ist auf den anderen Pappelarten.
War für ungeübte Phytosucher schwer zu lösen!
Super Werner, du bist dran!
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Hans,

a bissl kenn i Di scho.
Drum sog i moi " Taphrina johansonii"

An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Barbara,
schon mal im "Luftraum", aber leider weit entfernt von der Lösung!
Schöne Grüße
Hans

Barbara

Hallo Hans,

ich denke zitternd an Tremella mesenterica.   ;)

LG Barabara

hansecker

Hallo Renate,
auf Dung nein, auf Erde nein. In "der Luft"! Wer mich kennt müsste jetzt wissen wo er Nachschlagen kann!!!
Schöne Grüße
Hans

Renate

Guten Morgen,

Ist das eine Cheilymenia?

Pfiat Eich
Renate

hansecker

Hallo Werner,
der hat kein Käppchen! Da ist noch ein Bild, ich meine da hab ich eine zu wenig beachtete Art als Rätsel ausgesucht!!!
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Hans,

ist es vllt ein Gallertkäppchen?
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Rudi,
mein einziger Spatlings-Fundort wurde 2014 wegen Windbruch plattgemacht, der ists nicht. Auch nicht die Banane.
Viele Grüße
Hans

Rudi

Servus Hans,

eine Banane?
oder vielleicht ein Spateling??

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Christoph,
da bin ich doch wieder in der Schuldenfalle! Trotzdem; es ist keine Zitrone die ich Suche!
Schönes Raten
Hans

Christoph

Servus Hans,

du siehst ganz richtig - es ist Marasmius tenuiparietalis, also Marasmius epiphyllus s.l. (eine Aufsammlung aus Kärnten):







Du bist dran!

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

hansecker

Hallo Christoph,
sehe ich als M. epiphyllus auf Laub, wenns ein Efeublatt ist dann ist es natürlich ein anderer M. e..
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Christoph,
Marasmius quercophilus?
An liabn Gruaß,
Werner

Christoph

Servus Rudi,

ich dachte schon, dass das Rätsel zu leicht ist. Setae sehe ich aber nicht, die Gattung passt aber...

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)