Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

GriasDi Rudi,

das lass ich natürlich gelten. ;)

Wenn man ihn mal probiert, merkt man, dass die Milch gar ned sooo süß schmeckt.
Deshalb ist der Rätselpilz mit Lactarius subdulcis, dem Süßlichen Milchling ganz gut benahmst.

Du bist wieder dran!

An liabn Gruaß,
Werner





Schorsch

Wow, Gratulation an Rudi
ich hätt den subdulcis nie mit einem gerieften Hutrand in Verbindung gebracht.
Ich gebs zu. Lactarius hatte ich schon anfangs in Erwägung gezogen  und den Heilmann-Clausen durchgeblättert - leider ohne Erfolg.
Bin auf die Bilder gespannt.
Griaß Eich
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Der Verstand ist oft bitter, die Muttermilch ist immer süß!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Hans,
zwischen den Zeilen gelesen, san ma jetz in der richtigen Gattung.😊
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
ich hab mich mit weißsporer total verirrt! Hat man mit der Muttermilch schon mehr oder weniger Verstand mitbekommen?
Schönen Abend
Hans

Werner E.

Servus beinand',
immer noch kein Treffer.
Unter Wirtsbaum meinte ich Symbiosepartner.
Wenn das noch nicht reicht, kommt am Abend noch ein Bild.
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Lieber Rudi,
das nehme ich gerade Dir nicht ab.  ;) ;) ;)
Ich schaue mir schon (gerade bei diesem Pilz) an,  wie dicht die Lamellen stehen, in welchen Gattungen gibt es geriefte Ränder, welche Farbanteile sind im Bild. Und ich bin sicher nicht der einzige, der dann noch in seinem eigenen Pilzfoto-Archiv stöbert und in den Pilzen der Schweiz oder im Ludwig blättert.
Das finde ich gerade so spannend am Rätsel-Fred.
Wenn man den Pilz nicht auf den ersten Blick erkennt, sondern genau auf Details achtet, auf die man sonst noch nie beobachtet hat. Ich merke zum Beispiel, dass ich bei vielen Pilzen, die ich vermeintlich gut kenne und schon 100 x gesehen habe, auf bestimmte Details nie geachtet habe.
Wenn man ein Pilzfoto analysiert und vergleicht, auf Einzelheiten im Kleinen achtet, sich die Bilder runterlädt und dann in einem gescheiten Bildverarbeitungsprogramm dann mit Verstand ansieht.
So ist der Rätsel-Fred eben nicht nur eine wilde Herumraterei, sondern für mich auch ein Weg, die Beobachtungsgabe weiter zu schulen, in verschiedenen Pilzbüchern mir die Pilze unter einem ganz bestimmten Aspekt anzusehen.
Also mehr als Raten, sondern zugleich Spaß, lehrreich und bereichernd.
Also ein absolutes Plädoyer und eine Liebeserklärung an unseren Rätsel-Fred.  :-* :-* :-*
Liebe Grüße auch an alle anderen Lernenden und Ratenden.
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Aber Schorsch- des isses doch scho immer!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

oder Xerula radicata.
Jetzt wirds wirklich zu einer wilden Rumraterei  :D :D :D
Schönes Wochenende
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

ein Austernseitling???

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Es ist die Buche. ;)
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Dann nehme ich die Birke. LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Rudi,
nein, kein Nadelbaum.
Vui Spaß im Bayrischen Wald mit so vui Schwammerl, dass'd es ned bearbatn konnst.😀
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Servus Werner,
a harte nuss. Ist der Baum eine Kiefer?
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Werner,
da fallen mir nur noch Rüblinge ein.
Schöne Grüße
Hans