Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

GriasDi Schorsch, GriasDi Hans,
ja...kein Helmling, auch kein Täubling oder Scheidenstreifling.
Aber auch kein Strobilurus, Hans.
Sooo fragil is er gar ned.
Ich denke er ist mehr oder weniger bodenvag.
Hauptsache sein Wirtsbaum ist da!
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
Strobilurus.
Viele Grüße
Hans

Schorsch

Jetzt geh ichs einmal systematisch an:
kein Helmling, da leicht eingerollter Rand
kein Täubling, da Zwischenlamellen
Die Pilz macht irgendwie eher einen fragilen Eindruck.
die Riefung ist nicht so ausgeprägt wie bei Scheidenstreiflingen
Wahrscheinlich Hellsporer;
Boden: wahrscheinlich neutral bis leicht sauer.
Jetzt macht Ihr wieder weiter.
Gruß Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

GriasDi Rudi,
Nein kein Kerbrandiger Trichterling.
Der gekerbte Rand is auch nicht unbedingt arttypisch.
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Servus Werner,

Clitocybe costata?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Servus beinand',

i sigg scho...Ihr brauchts an größern Ausschnitt.

An scheena Feierdog no. :)
Werner

Schorsch

Servus,
Stinkt er mir dann gschwind, wenn i ned drauf kum wos des fira Schwammerl is? Oda isa gor geruchlos?
Ja erst war ich auf irgendwie Schwindlingsartiges fixiert, dann auf Helmling.
Schätze Hutdurchmesser bis 3 cm, Lamellen relativ engstehen und ohne Zwichenlamellen - ja soweit man es erkennen kann. Und häufig soll es auch noch sein  :)
Scheena Feiadog
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

UmUlmHerum

Hi Renate, Gudrun & Helmut!
Eure 3 Vorschläge haben doch alle keinen gerieften Hutrand, wenn ich mich freihändig stehend recht erinnere!?!

Guad Nacht – Rika
(seit ein paar Std. wieder UmUlmHerum, in Uffing hat es Anfang letzte Woche rund 30 Liter geregnet, und jetzt Mo+Di noch mal 65 Liter ... und ich hatte wieder quasi keine Zeit für Wald ... dafür in der Mähwiese bei einem Ausflugslokal westlich von Uffing schöne Wiesen-Champignons!) 

Helmut

Servus mitnand,

der Keulenfuß-Trichterling?

Gruß Helmut

Gudrun

Hallo Werner,
ich rate mal Ockerbrauner Trichterling.
Viele Grüße
Gudrun

Renate

Griaß Eich,

Jiatz bin i a wieda onlein. Wia schaut's midm Knoblauchschwindling aus?

Pfiat Eich
Renate


Werner E.

Servus beinand',

sehr schön.
Genau an solchen Standorten hab ich ihn auch schon ein paar mal gehabt.
Hier ist das neue Rätsel.
Eine allgemein bekannte und überaus häufige Art.

An liabn Gruaß,
Werner

Christoph

Servus Werner,

sehr gut - jetzt liegst du goldrichtig  :D - es ist eine Fund von Leucoagaricus americanus im ALDI-Rindenmulch in Mammendorf. Hier die Fotos von der Kollektion:









Du bist dran, Werner!

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

L. americanus?
An liabn Gruaß,
Werner

Christoph

Servus beinand,

die Gattung Leucoagaricus stimmt schon - nur die Art eben noch nicht. Und sooo viele Arten mit solch stark safranorange anlaufenden Fruchtkörpern gibt es da ja nicht...  :D

Und natürlich ist es was heimisches. Habe ich vor wenigen Tagen hier in Mammendorf gefunden.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)