Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Servus,

da hätte ich auch zuerst auf Inocybe getippt. Wenn die Farbe im Namen vorkommt, scheidet Gerronema strombodes auch aus, oder?

Gruß Helmut

Werner E.

Na, is was anders. Ganz was anders....
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Na, Coprinopsis cinereus mein ich halt. Daran gibts doch nix zu deuteln. 8)
Wenns was anderes sein soll, wart mers ab...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Guad Moang beinand',

kein Ritterling, Gudrun.
Und auch wenn ich den "struppigen Mistkerl" ned gscheid deuten kann....Du meinst sicher was anderes, Rudi.
Ein Tipp bevor heut Abend ein neues Foto kommt:
Die Farbe findet sich auch im botanischen Namen wieder.
An scheena Sonntag no,
Werner

Gudrun

Ein brandiger Ritterling?
Viele Grüße
Gudrun

Rudi

Ein Mistkerl, Struppi?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Auch keine Clitocybula / Megacollybia.

Schorsch

Dann halt ich mal zurück und lasse mal vielleicht einem unserer weniger oft Ratenden Vortritt.
Soviele Möglichkeiten gibt es ja nicht, was eine so radialrissige Huthaut angeht.
Rudi hatte ja schon beim letzten Pilz einen gewissen Verdacht. Vielleicht war das die Anregung dieses Bild einzustellen?  ;) ;) ;)
Bis morgn nacha
Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

GriasDi Schorsch,
die Huthaut is zwar auffallend radialstreifig, aber es ist kein Risspilz.
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Servus,
jetzt hau ich auch mal was raus: Inocybe?
Griaß Eich Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Servus beinand',

ja, da bin i jetz säiba überrascht.
Da muas i woi a schwammerlgöttliche Eingebung ghabt ham. :)

Was könnte denn das hier sein?

An liabn Gruaß,
Werner


Schorsch

Werner, Du bist wirklich da Wahnsinn.
Wia hostn des nua wieda darodn? Du lasst ja de andern go koa Schans ned.
Naja, die durchscheinenden Lamellen lassen ja fast nur Oudemansiella mucida oder Pleurotus pulmonarius zu.
Liebe Grüße Schorsch





Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
Oudemansiella, oder zu mindest ein Pilz der auf Lh. sein dasein hat.
Viele Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand' 
I hau einfach moi Pleurotus pulmonarius raus.
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

@Rudi
so breit wie Megacollybia, wie Du das mal wieder so schön durch die Blume sagst  :) :) :), sind die Blätter nicht.
@Hans
Rudi ist mit Agaricomycetes einen Schritt voraus
Griaß eich
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.