Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

Servus Johann und Rudi,
die richtige Art ist noch nicht dabei.
Bei uns im Raum München auf Kalk ist dieser Milchling, den jeder kennen sollte, auch nicht leicht zu finden.
Gefunden auf dem Tertiär im Dachauer Landkreis.
Andernorts, ist er ein Massenpilz.
An liabn Gruaß,
Werner

Johann S

Ich versuche es mal wieder.
L. blennius? oder alternativ der wollige Milchling ( L. vellereus)?
Und, Treffer?
Gruß und Servus. Johann

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

#14060
Servus mitanand!

Schon beim ersten Buidl dachte ich an einen "haarigen" Milchling, hatte aber grad keine Zeit, mich da tiefer reinzuknieen. Mit so blassen Farben denke ich an einen jungen Lactarius pubescens. Kennt den jeder? Ich hab´ erst 2 Standorte, wo sie aber nicht regelmäßig kommen – falls ich damit überhaupt richtig liege..

Guad Nacht – Rika

Edit: den Namen unterstrichen (um 0:15) ... mich einfach so zu übersehen  ???

Werner E.

Servus beinand,
keine Tramete, kein Schönfußröhrling.
Der Christoph is nah dran, die Gattung stimmt.
Wie gesagt...eine Art, die eigentlich jeder kennen sollte.
An liabn Gruaß,
Werner

Renate

Griaß Di Werner,

Wie wärs mit Trametes suaveolens, der Anis-Tramete.

Pfiat Di
Renate

hansecker

Hallo Werner,
Schönfußröhrling, oder doch nicht, aber mit Röhren.
Grüße
Hans

Christoph

Servus beinand,

Schizophyllum gehört auch in die Ordnung Agaricales, kann es daher eigentlich nicht sein. Ich vermute eher einen sehr jungen Milchling - vielleicht ein blasses Baby von Lactarius lilacinus?

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Barbara

Hallo,

dann wechsele ich mal knallhart die Ordnung und tippe auf Schizophyllum commune.

LG Barbara

Werner E.

Ihr seid immer noch in der falschen Ordnung.😉
An liabn Gruaß,
Werner

Gudrun

Guten Morgen,
Ich tippe auf violetter Lacktrichterling, schon ausgeblasst.
Viele Grüße
Gudrun

Hias


hansecker

Hallo Werner,
"a" Risspiltz.
Viele Grüße
Hans

Werner E.

Guad Moang beinand',
da seid's no auf da fälschen Fährte.
Stauben duad da nix, und a Bäcker hat die a no ned in der Hand ghabt.
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Gescharrt hab ich schon lang, lieber Werner!
Jetzt hab ich mir doch ne Flasche aufgemacht, aber der Wein war so trocken, ganz staubig!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)