Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Servus,
kommt mir bekannt vor, aber ich bekomme die richtige Schublade noch nicht auf.
Mehlschirmling?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Servus beinand',

hier also das nächste Rätsel.
Ich hoffe Ihr scharrt schon mit den Hufen... :)
Wieder ein Pilz, der allgemein bekannt ist.

An liabn Gruaß,
Werner

Barbara

Guten Morgen,

so ist es lieber Werner. Ischnoderma resinosum gibt es in den Wäldern hier recht
häufig an Rotbuchenstämmen. Du bist jetzt dran.  :)

Herzliche Sonntagsgrüße Barbara


Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Du willst mir den Vortritt lassen und verzichtest auf den Abstauber, Rudi? :)
Dann sollte es der Laubholz bewohnende Ischnoderma resinosum sein.
An liabn Gruaß,
Werner

Barbara

mit "nicht schlecht" meine ich, dass Werner nur knapp daneben liegt. Das hat Rudi
klar  erkannt.   ;D

LG Barabara


Rudi

Nicht schlecht ist gut. Ich glaub, der gute Werner müsste nur den Baum wechseln...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Barbara

#14041
Lieber Werner,

nicht schlecht!   ;)

LG Barbara

Werner E.

GriasDi Barbara,
mein erster Gedanke war Ischnoderma benzoinum.
An liabn Gruaß,
Werner

Barbara

Guten Morgen,

Was meint ihr hierzu?


Barbara

Liebe Renate,

das freut mich außerordentlich.   :D 

Natürlich ein Abstauber;  Ascomycota, Pezizales, Innenseite, usw.

Einmal oder zweimal konnte ich hier im nördlichen Mittelgebirge das Eselsohr finden. Nicht so schön rosa aber in rosagelb mit diesen rötlichen Flecken.

Morgen kommt mein Rätsel.  Muß ein bisschen nachdenken.

LG Barbara

Renate

Liebe Barbara,

:) Herzlichen Glückwunsch  :) Das ist richtig.

Leider haben die Eselsohren nicht immer diese schönen rötlichen Töne in voller Ausprägung. Aber dieses hier schon.

I frei mi auf Dei Rätsel.

Viele Grüße
Renate

Barbara

Hallo,

ich tippe auf die Innenseite eines Eselsohres, Otidea onotica.  :)

LG Barbara

Renate

Servus Schorsch,

da lerne ich doch immer wieder neue Schwammerl kennen. Nein, das ist er nicht. Obwohl der auch sehr schön ist.

Guade Besserung.

Pfiat Di
Renate

Schorsch

#14034
Servus,
hat ihn Till mal beschrieben als Rhodoscypha ovilla bzw. Leucoscypha rhodoleuca?
LG Schorsch,
der immer noch unter einem gigantischen Hexenschuss leidet, woran aber nicht die gleichnamigen Röhrlinge verantwortlich sind.
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.