Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Renate

#14033
Griaß Eich,

Falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe:

Sarcoscypha wächst bei uns in den Innauen (Auwälder)
der gesuchte Schwammerl an den Leiten (kein Auwaldpilz)

Ihr habt ihn leider noch nicht.

Ja, es ist ein eigener Bildausschnitt, nicht die Außenseite, sondern die Innenseite. Der Farbton ist bei diesem Schwammerl wichtig, wenngleich er nicht immer so schön ist wie hier.

Vielleicht hilft ja ein neues Bild weiter.

Bis später
Renate

Schorsch

und ich werfe mal Scutellinia in den Ring.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Christoph

Servus Renate,

der Rosaton ist seltsam - sonst hätte ich jetzt mit einer Verpel gerechnet... aber der Farbton... Du schreibst aber, dass es ein Auwaldpilz ist. Vielleicht kommt der Farbton ja durch eien etwas eigenen Bildausschnitt. Drum sag ich mal Verpa conica in untypisch...

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Renate

Griaß Di Rudi,

Leider nicht

Pfiat Di
Renate

Rudi

Vielleicht Aleuria aurantia?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Renate

#14028
Servus Christoph,

Die Abteilung (Danke schön) stimmt schon mal, auch bis zur Ordnung hinunter passt alles, aber ab der Familie leider nicht.

Ich persönlich habe sie noch nie im selben Wald gesehen, aber in benachbarten Wäldern (Innauen und im Gegenzug Innleiten und Seitentäler) schon - wenn auch nicht zur gleichen Zeit (noch nicht mal annähernd)

Und es ist nicht die Außenseite eines Bechers.

Pfiat Di
Renate

Christoph

#14027
Servus Renate,

dann vermute ich mal, dass es sich um einen Vertreter der Abteilung Ascomycota - Unterabteilung Pezizomycotina - Klasse Pezizomycetes - Ordnung Pezizales - Familie Sarcoscyphaceae - Gattung Sarcoscypha ist. Und wenn man an ihm kabbern kann, dann sage ich mal Sarcoscypha austriaca - wir haben wohl einen Blick auf die Außenseite eines Bechers vorgesetzt bekommen?!

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Renate

#14026
Griaß Eich,

Also da muss man jetzt genau definieren. Heute morgen habe ich Wikipedia zu Rate gezogen und bin in die Abteilung geraten. Gerade habe ich jetzt in Rita Lüder nachgeschaut, da wär es schon die Klasse. Ich werde das auf alle Fälle nochmal genau recherchieren. Aber der Werner hat auf alle Fälle den Absprung geschafft, leider noch nicht getroffen.

Es ist ein bekannter Schwammerl, aber nicht immer und überall anzutreffen. Ich habe ihn makroskopisch bestimmt.

Und lt. Literatur - sofern er gut durchgegart ist, könnte man an ihm knabbern wenn einen das schlechte Gewissen nicht plagt. (Mittagspause halt)

Pfiat Eich
Renate

Werner E.

Vllt is's ja einfach nur ein Blutmilchpilz. Lycogala epidendron.
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Renate,
Craterocolla cerasi macht auch solche Lachsrosa Phase durch, aber auch noch zwei auf Laubholz die nur im Reifen zustand mikroskopisch zu trennen sind. Mehr Ideen hab ich nicht.
Viele Grüße
Hans

Renate

Griaß Eich,

Alles super Ideen. Aber Ihr satz' da irgendwie foisch g'gwickelt, auf'm vakehrdn Dampfa unterwegs, in der vakehrdn Abteilung drin.

Pfiat Eich
Renate


Helmut

Ein Schneckling? Vielleicht Hygrophorus erubescens / persicolor?

Gruß Helmut

Rudi

ich biete mal Ramaria

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Servus beinand',
ich könnt mir Gomphidius roseus vorstellen.
An liabn Gruaß,
Werner

Barbara

Hallo,

ich bleibe in der gleichen Gattung wie bei dem letzten Rätsel und
denke an den Kleinen Rosatäubling, R. minutula.  8)

LG Barbara