Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Christoph,
von leicht war auch nicht die rede, habe da noch ein bescheidenes Bild, wenns da nicht klick macht!
Schöne Grüße
Hans

Christoph

Servus Hans,

eine harte Nuss bei den kleinen Ausschnitten  ;) - wenn ich frei meinen Assoziationen Lauf lasse, denke ich an Coprinopsis stercorea.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

hansecker

Hallo Werner,
mit "Geflügelten Worten " möcht ich die sagen: keine Pfote, auch nicht vom Hasen!
Schönen Gruß
Hans

Werner E.

GriasDi Hans,
wia schaugt's mit Hasenpfötchen aus?
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Barbara,
diese Pilze sind auch sehr schnell in ihrem lebenszyklus, also gibts noch einen kleinen ausschnitt.
Viele Grüße
Hans

Barbara

Hallo,

ich mische mal ein bißchen mit.  Gehe ich recht in der Annahme das wir hier einen
noch nicht vollständig entwickelten Pilz sehen?

LG Barbara

Rudi

Hallo Hans,
dasselbe ist mir auch schon passiert.. A bisserl leichter ist es natürlich schon... LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
da ich noch nie eine Datei hier Eingestellt habe, war ich überrascht dann auch noch den Namen mit dran zu haben. Ist es jetzt zu leicht geworden?
Viele Grüße
Hans

Rudi

Hallo Hans,

erstmal Glückwunsch zum Suillus.
Was willst du uns aber mit Coprinopsis 2-1 verraten?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Sorry, ist aber trotzdem kein Anfänger Rätsel!
Viele Grüße
Hans

hansecker

Hallo Christoph,
das wollte ich umgehen mit meiner allgemeinen Antwort! Dann werde ich mal versuchen ob ich mit dem Zuschnitt und Einbinden der Bilder klarkomme.

Rudi

Ich hatte den auch nicht aufm Schirm- nur sind mir schon öfter mehr oder weniger ungraue Lärchenröhrlinge aufgefallen...
z.B. hier

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Ah, sehr interessant.
Der Hut ist tatsächlich mehr braun als grau.
Ich werd künftig drauf achten.
An liabn Gruaß,
Werner

Christoph

Nun gut,

ich schlage vor, dass Hans übernimmt, da er als erster auf den Lärchenröhrling kam.

Es handelt sich um Suillus viscidus var. brunneus Cazzoli & Consiglio, den Braunen Lärchenröhrling. Dem Pilz fehlen komplett die Grautöne, er ist rein braun und scheint nicht häufig zu sein. Ob es eine völlig eigenständige Art ist, muss noch molekular geklärt werden. Klofac hat das in seinem Schlüssel mit Suillus serotinus gleichgesetzt, einem Nordamerikaner, der aber eine mehr schuppige und nicht so eingwachsen faserige HDS hat.

Ich habe den Pilz zum erstenmal in diesem rein braunen Erscheinungsbild letztes Jahr in Kärnten bei Knappenberg gefunden.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

Der wächst bei Zirben, Rudi.
Ich würd den einfach für S.viscidus halten.
Aber der is es ja nicht.
S.clintonianus fällt mir noch ein, aber der dürfte doch keine so dunklen Röhren haben, oder?
Kapitulierende Grüße, Werner