Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 43 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Nein, der wächst nur bei Lärche... und ist topfit (gut, minimal etwas schrumpelig am Hutrand) und absolut typisch so, wie er hier zu sehen ist.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Vielleicht dann ein ausgetrockneter plorans?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Nein, das hat ja Werner schon vermutet  :D - und dass Suillus viscidus und S. aeruginascens getrennt werden, ist mir neu, Werner. Hast du da eine Literaturstelle für mich?

Nun gut, hier der Pilz von oben auch noch   8)



Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

Eine Art, die allgemein synonym zu S. viscidus ist, aber wieder als eigenständige Art zählt?
S. aeruginascens?
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Der von Bresadola?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

#13968
Servus Werner,

ah, der erste Abstaubversuch  :D - aber natürlich ist er das nicht... Der ist ja im Gerhardt... *hihi

Hier ein Bild von unten... (falls das nicht reicht, kommt später auch der Hut von oben dran)



Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

GriasDi Christoph,
obwohl im Gerhardt vorhanden
S. bresadolae?
An liabn Gruaß,
Werner

Christoph

Servus Hans,

sehr gut - jetzt haben wir es fast - Suillus ist richtig und Artengruppe der Lärchenröhrlinge auch. Jetzt geht es nur um das Taxon im engeren Sinn. Dieses Foto hilft vermutlich...:



Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

hansecker

Hallo Christoph,
einer der Lärchen Röhrlinge?
Viele Grüße
Hans

Christoph

Servus Rudi,

nein, keineswegs. Er wuchs brav auf normalem Waldboden.

Liebe Grüße,
Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Servus Christoph und co,

bricht der durch den Asphalt in der Stadt?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Servus Barbara,

erstmal herzlich willkommen hier! Natürlich kann, darf und soll hier jeder mitraten. Der Vorteil unserer Methodik ist, dass immer jeder das Rätsel lösen kann. Manchmal ebnen die Einen den Weg, und die Anderen können abstauben, manchmal liegt man auch direkt richtig.

Morcheln sind keine Braunsporer - ansonsten hätte ich vermutlich auch auf eine Spitzmorchel beim zweiten Bild getippt...

Vielleicht hilft euch dieses Foto weiter - ach ja, stimmt, ich gehe mal davon aus, dass der gesuchte Pilz weder im Laux, noch im Gerhard und auch nicht im Pareys zu finden ist. Das wiederum engt die Auswahl dann doch ziemlich ein, was es wieder leichter machen müsste. Mit ein bisserl Recherche im Internet sollte es dann klappen - ja, wenn ihr die Gattung richtig hättet  8)



Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Schorsch

Liebe Barbara,
die erste Assoziation bei mir war auch Morchel  :), aber auf die Größe des Ausschnitts bezogen müssten die Waben viel größer sein. Auch ich bin gespannt, was uns Christoph da serviert hat. Glaub eher nicht, dass der auch im Laux, Gerhard oder Parey steht. Trotzdem kommt mir das Ganze irgendwie bekannt vor.
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Barbara

Lieber Schorsch,

du wirst bestimmt richtig liegen. War vollkommen überzeugt den Übergang vom Hut zum Stiel
einer Morchel zu sehen. Bei der Sporenpulverfarbe war ich sehr großzügig. Bin gespannt.

HG Barbara

Schorsch

#13959
Liebe Barbara,
glaub ich eher nicht. Das Spp von Morcheln ist creme bis gelblich.
Und irgendwie schaut das auch nicht, wie zuerst dachte, nach Lamellen aus, sondern es könnten Röhren sein. Aber doch nicht wie welche von Porlingen oder Röhrlingen. Muss mal nachdenken.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.