Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 50 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Interessanter Anblick!
Vielleicht der Keulenfuß-Trichterling?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Servus beinand',
cooler Bildausschnitt, Renate.
Da wär ich nie draufgekommen.
Helmut, mir foit einfach nix gscheids ei...
Macrolepiota procera hau i einfach moi so raus.
An liabn Gruaß,
Werner

Helmut

und weiter geht's mit einem allseits bekannten Schwammerl.

Helmut

Servus Renate,

"meine" cristata schauen auch so aus, da dürftest Du schon richtig liegen. Auf den wär ich nicht gekommen. Raffiniert gewählt der Ausschnitt. Nächstes Buidl kommt bald.

Gruß Helmut

Renate

#13939
Lieber Helmut,

das schaut schon recht gut aus.  :D Die Gattung stimmt :D Herzlichen Glückwunsch

Jetzt blamier ich mich mal fürchterlich. Ich hab die Schwammerl nur makroskopisch bestimmt und bin auf einen anderen in dieser Gattung gekommen. Lepiota cristata, den Stinkschirmling. Aber da lass ich mich dann gerne eines Besseren belehren, da bist Du sicher bewanderter als ich.

Fotos folgen.

Ich freu mich auf Dein Rätsel.

Liebe Grüße
Renate


Helmut

Liebe Renate,

dann also Schrmlinge ohne Schleim? Aber welcher kann so ausschauen? Vielleicht junge kastanienbraune?

Gruß Helmut

Renate

#13937
Liaba  Helmut,

Leider nicht. Schleimig ist da nix, ob's recht trocken war, da kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber die Sonne hat richtig heiß runtergeknallt, und das beim Bergaufgehen. Man hätte einen Sonnenschirm brauchen können.

Der unter meiner ,,Schirmherrschaft" stehende Schwammerl gilt auf alle Fälle als giftig. Er hat tödlich giftige nahe Verwandtschaft mit der er auch verwechselt werden kann.

Ich habe diesen und ein paar andere aufgeschirmte Schwammerl dieser Art im September 2018 fotografiert. Vielleicht ist es noch zu früh und Ihr habt ihn deswegen noch nicht auf dem Schirm. Er stand in einem Graben neben einem Waldweg, vermutlich stickstoffreicher Untergrund, der könnte dort sogar kalkhaltig sein.

Liabe Griaß
Renate

Helmut

Also bei Trockenheit so aufreissend - da müsste doch frisch ein Schleim drauf sein! Ich hätte jetzt auf Limacella getippt, glioderma oder vinosorubescens (ohne Bücher zu wälzen). Aber die wären doch bestenfalls verdächtig und nicht so richtig giftig.

Gruß Helmut

Renate

Grias Eich mitananda,

uiuiui, das hatte ich gar nicht alles auf dem Schirm, was Ihr da seht. Aber das ist es alles nicht.

Liebe Gudrun, entschuldige, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Der ganze Schwammerl ist sehr giftig und sollte keinesfalls gegessen werden.

Da muss ich als "Schirmherrin" des Rätsels wohl doch noch was nachlegen.

Hier ein etwas größerer Ausschnitt an dem man erkennen kann, dass es da noch mehr Hut gibt.

Liabe Griaß
Renate


Felli

Servus,
ich könnte mir da einen kleinen braunroten Dungbewohner vorstellen 
evtl Ps.crobulus/Ps.phyllogena

Grüße
Felli

Gudrun

Ist es vielleicht ein Milchling? Giftig wäre da der Maggipilz. Ich rate, das dies an der Milch liegt. Das wäre meine Erklärung, warum  du geschrieben hast, dass Hutfleisch oder Huthaut nicht giftig sind.

Wo der im Laux steht? Keine Ahnung.

Viele Grüße
Gudrun

Renate

Griass Di Johann,

Leider nicht.

Ich ziag mi jetzt erst einmal unter den Schirm der Dunkelheit und Nacht zurück und geh ins Betti. ;)

Guade Nacht
Renate



Johann S

ich tippe mal auf einen Saftling und wenn ich noch eine Alternative nennen darf - ein Ritterling.
Beide im Laux Seitenzahl >3 stellig und bei beiden gibt es rotbraune Farben am Hut.

Renate

Giftig ist er schon, aber das ist er nicht und auch nicht aus der näheren Verwandtschaft.

,,dieser Teil" bedeutet wirklich nur dieser Teil, also nicht der Hut als solches, auch nicht der Hut im Sinne von Hutfleisch und Huthaut ohne Fruchtschicht, sondern nur dieser obere Abschnitt vom Hut. (Ich weiß, der Ausschnitt ist ...  ;D , da hab ich eine Weile gebraucht, damit ich den so hinkrieg).

Liabe Griaß
Renate




Werner E.

Cortinarius rubellus?
An liabn Gruaß,
Werner