Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

GriasDi Renate,
ein Berufskollege von mir?
Lactarius lygniotus?
An liabn Gruaß,
Werner

Renate

Guten Abend,

vielen Dank Rudi  :D

Hier ist der neue Rätselschwammerl. Viele werden ihn kennen, manche finden ihn und der eine oder andere ißt ihn (mehr als einmal ;))

Viel Spaß
Renate

Rudi

Gratuliere Renate, prima!
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Renate

Grias di,

Wer ko der ko   8)

Übersetzt: Glück muß man haben.

Heute Abend gibts das neue Rätsel

Bis dann
Renate

Schorsch

#13804
Liebe Renate,
wie kommst Du den da drauf? Und es ist sogar richtig!
Es ist tatrsächlich ein Ausschnitt aus einem Bild vom Eichhasen ( Polyporus umbellatus).
Auf der einen Seite wollte ich einen Pilz nehmen, der in jedem populären Schwammerlbuch drin ist, aber zu leicht sollte es auch nicht sein.
Ich hatte nicht erwartet, dass das Rätsel so schnell gelöst wird.
Respekt! Du bist dran.
Liebe Grüße Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Renate

Guten Morgen Schorsch,

Wie schaut's mit Eichhase aus?

Viele Grüße
Renate

Gudrun

Hallo Schorsch,
Ich sag mal angebrannter Rauchporling.
VG Gudrun

Werner E.

GriasDi Schorsch,
i hau einfach moi "Düsterer Röhrling" raus.
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

#13800
Grüß Gott beinand,
ich stelle einen Pilz vor, den man essen kann, aber nicht muss  :).
Ich hoffe auf zahlreiche Beteiligung nicht nur der Spezialisten, sondern auch der - wie es in der Satzung unseres Münchner Vereins für Pilzkunde heißt - volkstümlichen Pilzfreunde.
Bin gspannt, wos kummt.
Habe die Ehre und lassts Eich Zeit.
Schorsch
PS: Da schauen jetzt grad 18 Gäste zu. Wollt Ihr nicht mal mitmachen?
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Christoph

Servus Schorsch,

das ist absolut richtig, Encoelia furfuracea - du bist dran!



Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Schorsch

#13798
Servus, dann schlag ich mal den
Hasel-Kleiebecherling (Encoelia furfuracea) vor.
Ich hoffe mein Vorteil war nicht zu groß, schließlich waren wir schon oft auf gemeinsamer Exkursion.
Liebe Grüße

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Christoph

Griass di Schorsch,

so ist es  :D

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Schorsch

Servus,
Ist der aus der Familie der Sclerotiniaceae? Und wächst auf Hasel?
Gruß Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Christoph

Vielleicht hilft das Bild hier:

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Du siehst einen Ausschnitt eines Fruchtkörpers, kein Stroma. Vermutlich bist du aber in der richtigen Abteilung. Manche stehen da auf dem Schlauch bzw. den Schläuchen, die sie dann natürlich nicht erkennen können.  8)
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)