Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

#13748
Na, es wird schon.
Im Moment ist die Renate am dransten 8)- allerdings a bisserl verkehrt...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Renate

Hallo Rudi,

Vielleicht Butyriboletus appendiculatis, Poren, schon älter?

Viele Grüße
Renate

Helmut

Vielleicht ein Porlling? Zinnobertramete?

Werner E.

GriasDi Rudi,
Ein "harter" Basidiomycet und die Rotkappe ist schon "näher dran".
Ein Röhrling oder Röhrlingsverwandter?
Rhizopogon luteolus?
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Nein, Helmut- aber du bist schon näher dran ;D

Servus Rudi :P
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus Rudi,
hast Du da eine Rotkappe gefunden?

Gruß Helmut

Rudi

Hallo Gudrun,

Gut, die Basidiomyceten hast du schon mal eingekreist.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gudrun

Hallo Rudi,
Da sag ich mal Tricholomopsis rutilans, wegen der rot-gelben Farbe.
Viele Grüße, Gudrun

Rudi

#13740
Servus Renate,

schönes Rätsel und ne harte Nuss.
Was hartes hab ich auch nach meinen Fadenscheibchenbildern im und aus dem Bach.
Sobald diese aus dem Wasser gehoben werden, stoßen Sie ihre Sporen ab und schauen bald ganz verfilzt aus.

Viel Spaß
Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Hallo Renate,
schönes Bild! Ich muss mich revidieren: Die Art hatte ich doch schon mal vor der Kamera - vor über 30 Jahren und seither nicht mehr. Aber nur mit glatten und glänzenden Hütchen und dunklen Stielchen. Mit der "Wolle" hatte ich den nicht erkannt. Man lernt einfach nie aus.

Gruß Helmut

Renate

#13738
Grias Eich,

:) Herzlichen Glückwunsch an Rudi  :), die Antwort ist richtig: Vibrissea truncorum

mit Stereolupe fotografiert:



am Standort:



Ich freu mich auf das nächste Rätsel.

Servus
Renate

Schorsch

#13737
Servus,
Renate wirds bald auflösen. Ich hab Rudi wohl richtig eingeschätzt, dass er das V(ictory)-Zeichen richtig deutet.
Schönen Sonntag noch
Schorsch

PS: Liebe Renate, mit meinem Hineinfunken wollte ich eigentlich nur auf die verschlungenen Wege und Tricks des Rätsel-Freds hinweisen. Sorry und vielen Dank für das tolle Rätsel.
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Vielleicht kenn ichs ja doch. VIBRISSEA truncorum?
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

#13735
Bravo Johann - auch wenns falsch ist. Rudi mit seinem Bach war schon auf der richtigen Fährte.
Eine Mehlscheibe an Tannenästchen hättest Du heute auf unserer Vereinswanderung bewundern können.
So waren wir nur zu fünft.

Orangefarbene Mehlscheibe (Aleurodiscus amorphus)

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Johann S

Nochmal ich:
ein Kreisling?