Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Marie

Grias'eich,
jetzt versuch ich es halt doch mal wieder das Rätsel zu knacken,weil ich ja grad nichts zu tun habe,
Bergwald würde da nicht das Schweinsohr passen? Ich selbst hab den Pilz erst einmal bewusst
gefunden, aber bei dem schweinchenrosa

Liebe Grüße
Rosi

Schorsch

Itzat hab i mir grad überlegt, ob ich no Hinweise gebn soi.
Aber wenn i wos über den Bekanntheitsgrad, über die Unterklasse oder erst recht über die Ordnung sag, werds scho zleicht.
I sog nur sovui:
Bergnadelwaldart auf Kalk.
Und jetzt wart i erst moi auf de andern wos de moanan.  :) ;) :)
Griaßdi Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Renate

Servus Schorsch,

Oh mei, und Du moanst mia kinnan des. Da woas i ja go ned wo oben und unten is.

Weils a Rätselspass is: mei Tip: wegen der schönen Perle ein Perl(en)pilz ;)

Vielleicht kanntst uns wenigstens sogn ob's scho a Schwammerl mit Huat und Stiel is.

Liabe Griass
Renate

Schorsch

#13715
Servus,
bleiben wir bei der Farbe.
Jetzt auch etwas für unsere Neuen.
Traut Euch, es ist ein Rätselspaß und keine Pilzberaterprüfung.
Und die alten Hasen halten sich erst mal zürück. (Wenn ihr es garnicht erwarten könnt, dann schon mal an schorsch@isarschwammerl.de  :) ;))
Bin gespannt was kommt.
Liebe Grüße Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Sehr schön, Werner,

da muss ich doch gleich mal in die Kiefernwälder bei uns schauen- bis jetzt hat er sich noch vor mir versteckt...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Lieber Schorsch,
wenn Du erst das Lösungsbild abwarten wolltest...
dann darfst Du jetzt :D


Werner E.

Servus beinand',

hier nun das Auflösungsbild.
Peniophora pini. Sicher auch eine stark unterkartierte Art, die man nur selten so frisch mit Zuwachszone zu Gesicht bekommt.
Meistens sind nur Trockenexemplare zu finden, die dann nur mit Erfahrung zu identifizieren sind.

An liabn Gruaß,
Werner

Werner E.

GriasDi Schorsch,

Du bist a Fuchs.
Stimmt. Peniophora pini!
Das Auflösungsbild gibt's erst heut Abend.
Du bist dran!

An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Griaßdi Werner,
nachdem Du - wie ich weiß - Dich grad auf Kiefernwälder eingeschossen hast, tippe ich mal auf Peniophora pini.
An liabn Grruaß Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Super Schorsch!
Die Gattung ist schon mal erkannt.

An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

oder Peniophora quercina.
LF S.
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Christoph

Chondrostereum purpureum?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

Servus beinand',

und gleich geht's weiter...
Den kennt vllt nicht jeder.

Vui Spaß!

An liabn Gruaß,
Werner

Christoph

Seass Weana,

wusst ich's doch, war zu leicht  ;)

Du hast natürlich mal wieder recht  :)



Du bist dran...

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.