Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 26 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

Servus beinand',
die Rika hat's super zusammengefasst.
Leider kein Kokosmilchling, kein Amylostereum und auch kein Erdstern.
Und Rika...auch kein Porling.
Es ist ein Blätterpilz an Laubholz, meine Funde eigentlich immer Buche.
Die schöne Farbe hat er nur jung, später verliert er sie eigentlich völlig.
Jetzt aber!
Guad Nacht, Werner

Schorsch

Servus,
Danke an Rika für die Zusammenfassung.
Jetzt trau ich mich dich nochmal und werfe Amylosterum in den Ring.
Vielleicht sogar Amylostereum areolatum.
Gute Nacht Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

UmUlmHerum

Servus beinand!

Christoph & Hans haben jeweils Pilze gennant, die zwar rosa sind, aber nicht unbedingt Anfang Juni fruktifizieren. Ich fasse noch mal alle Hinweise von Werner zusammen – vielleicht kommt Ihr dann weiter?! Ich weiß nämlich auch nicht, was das ist. Aber irgendwie denk´ ich immer, es müsste ein Porling sein...
Aiso:
– Werner hat ihn als jungen Pilz Anfang Juni gefunden.
– Die Art ist allgemein bekannt.
– Weder Rindenpilz noch Asco.

Jetzt habe ich das letzte Foto ein bisserl im Photoshop gequält, um durch eine neue Perspektive auf Ideen zu kommen...

Tschau – Rika

hansecker

Hallo Werner,
Geastrum rufescens, in der Hoffnung nicht recht zu haben.
Schöne Grüße
Hans

Christoph

Servus Werner,

ist das ein ganz junger Lactarius glyciosmus?

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

Servus beinand'

nein Schorsch...auch kein Trichaptum.
Wahrscheinlich ist der Ausschnitt jetzt zu groß, aber es soll ja weitergehen.
Bei Dem- oder Derjenigen, der/die die Art so jung schon mal gesehen hat, sollte es jetzt eigentlich schnackeln. ;)
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

GriasDi Helmut,
auch kein Perlpilz.
Das ist natürlich ein sehr kleiner vergrößerter Ausschnitt eines jungen Fruchtkörpers.
Die Farbe ist aber sehr aussagekräftig.
Das ist Hilfe genug.
Einen neuen Bildausschnitt gibt's morgen.
Guad Nacht beinand.
Werner

Helmut

Ein Perlpilz? (aus der Hüfte ...)  8)

Werner E.

GriasDi Christoph,

nein, kein Ascomycet.
An liabn Gruaß,
Werner

Christoph

Seass Werner,

is des Verpa conica?

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

GriasDi Schorsch,
nein, kein Rindenpilz.
Eine Art, die allgemein bekannt ist.
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Servus,
ein Corti?
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Nochmal Servus beinand',

jetzt aber das neue Rätsel.
Ein Fund von Anfang Juni.

An liabn Gruaß,

Werner

Werner E.

Servus Rika und Christoph,

gerade an Salweide aus den Rindenritzen ausbrechend ist P. faginea sehr auffällig und schon von weitem erkennbar.
Anbei ein paar Fotos meiner Funde.