Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 44 Gäste betrachten dieses Thema.

UmUlmHerum

#13673
Hi Werner,
meine Dauerstandort (nun schon seit 3 Jahren) ist auf Rotbuche, also Standard. Ein Bekannter hatte ihn letztes Jahr auch hier auf dem Hochsträß ebenfalls auf Buche. Beides Mal ein schon lang toter, stehender(!), abgebrochender Buchenstamm mit mehreren Metern Höhe. In GPBW Bd.1 habe ich gelesen, dass die Art durchaus auch auf andere Gehölze geht, einschließlich Picea! Man darf das mit dem Namen einfach nicht so eng sehen ... dem Rotrandigen Baumschwamm ist es ja auch so ergangen.
Interessant finde ich, dass Du auch die stehenden Stämme betonst! Ich glaube, das braucht er wirklich (vielleicht ist "Deine" Fichte ja erst umgefallen, als sie schon besiedelt war?) ... und das steht m.W.n. nirgends?!

Hi Christoph,
mit der zusätzlichen Beschreibung konnte man, denke ich, schon draufkommen, zumindest wenn man den Gute gerade auf dem Radar hat.  ;)

LG – Rika

Christoph

Servus Rika,

cooles Rätsel - ich hätte es noch nicht lösen können, obwohl ich Phleogena oft genug selber gefunden habe. Ich hatte den Hütchenträger auch schon an Fichte im BayerWald, meist aber wirklich an Buche. Kann aber auch sein, dass ich an Buche mehr danach schaue als z.B. an Salweide.

Und @Werner: wow, sehr gut erkannt. Reschpeggd!

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

Hi Rika,

an welchem Substrat hast Du ihn denn gefunden?
Ich hab nämlich festgestellt, dass Phleogena faginea keineswegs nur an Fagus vorkommt. Nur einer meiner Funde nämlich der österreichische bei Kufstein, war an Buche.
Zweimal fand ich ihn an stehenden toten Salweidestämmen aus den Rindenfugen wachsend, und einmal sogar an liegendem berindeten Fichtenstamm!
An liabn Gruaß,
Werner
P.S. ein neues Bild gibt's erst heut Abend.

UmUlmHerum

Servus Werner,

ja, Du hast ihn richtig erkannt! Der Kartierung nach kennst Du den Buchen-Hütchenträger ja eh...
Und ich hab' doch zuviel verraten – da hättest Du das Buidl wahrscheinlich gar ned braucht  :)

Du bist wieder dran!

An scheena Sonntag no – Rika

Werner E.

GriasDi Rika,
ist das Phleogena faginea?
An liabn Gruaß,
Werner

UmUlmHerum

Guten Morgen Ihr Pilzrätsler!
Anscheinend braucht Ihr noch a bisserl Input:
Dieser Pilz hat weder Lamellen noch Leisten noch Röhren oder Poren oder Stoppeln; er wächst auf der Rinde bzw. dem Holz von toten Laubbäumen, ist aber weder ein Rinden- noch ein Schichtpilz. Es handelt sich auch nicht um einen Anamorphe. Die Gattung kann ich Euch leider nicht nennen, weil es dort nur diese eine Art gibt. Puh – wahrscheinlich habe ich jetzt schon wieder zuviel verraten...
Guad Nacht – Rika

UmUlmHerum

Servus Werner & Rudi,
bisher alles noch mittelkalt. Aber mit einem habt Ihr Beide Recht: es ist weder ein Blätter- noch ein Röhrenpilz.
Werner hat die haarig-aussehende Oberfläche am größeren Bildschirm erkannt!
Tipp: Wenn Ihr genau hinschaut, dann müsste klar werden, dass es sich um ein relativ kleines "Objekt" handelt – Unschärfe am Rand und in der Mitte. Mal schau'n, ob Ihr jetzt weiter kommt, sonst gibt's weitere Infos.
Bis später – Rika


Rudi

Ich bin heute unterwegs und kann auf dem Handy nur wenig erkennen.
vielleicht die deutsche Trüffel?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Rika,

bin wieder dahoam.
Bei deinem Bild fiel mir gleich Oligoporus ptychogaster ein.
An liabn Gruaß,
Werner


UmUlmHerum

Servus alle miteinand!

Bei einfachen Rätseln hab´ oiso a i a Chance  :D
Jetzt hab´ ich denkt, Ihr seids heid alle auf Pilztour... und dann schaut der Werner in aller Herrgottsfruah noch in den Computer nei.
Oiso nacha, auf geht´s!

Grüße aus dem Schwäbischen – Rika



Werner E.

Servus beinand',

die Rika hat das Rennen gemacht.
Mycena acicula ist richtig!
Du bist dran, Rika!

An liabn Gruaß,
Werner

Helmut

Servus,
ich werf mal noch M. aurantiomarginata in den Ring.
Gruß Helmut

UmUlmHerum

Servus mitanand!
Mycena acicula hätte solche gelblichen, glasig-wachsigen Stiele?!
Guad Nacht – Rika

blacky

Der Orangemilchende? Oder Dehnbare?
VG
Thomas
Keine Verzehrfreigaben. Alle Beiträge, Auskünfte und Darlegungen sind unverbindlich.

Werner E.

Ich bin morgen auch mykologisch unterwegs.
Helmling stimmt schon mal.
Sehr gut.
I geh jetz in's Bett.
Schlafts guad.