Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 31 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Clitocybe trulliformis?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

... oder auch schwerer  ;D ;D ;D

Helmut

Servus mitnand,

des hübsche Schwammerl (wie ich meine) kenne ich schon sehr lange. Es ist auch ohne Mikro gut anzusprechen. Die richtige Gattung wurde immer noch nicht genannt. Hier das versprochene Bild. Jetzt müsste es leichter werden.

Gruß Helmut

Werner E.

GriasDi Helmut,

eine Cystolepiota könnt ich mir vorstellen.
C. bucknalli?
An liabn Gruaß,
Werner

Christoph

Seass Helmut,

vielleicht ist es ja auch "nur" Hygrophorus pustulatus?  8)

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Schorsch

Servus,
ist es ein Filzkrempling, vielleicht sogar der Bewimperte (Ripartites tricholoma)?
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Helmut

Ach ja: Die richtige Art war noch nicht dabei, wobei die letztgenannten Namen näher lagen.

Helmut

Servus,
ja, der Ausschnitt ist gross - aber auch vergrössert. Es ist ein eher kleiner bis mittlerer Pilz, der letztes Jahr im Bayerwald häufiger zu finden war. Ein weiteres Bild heute abend, wenn ich wieder daheim bin.

Christoph

Servus Helmut,

ein super Rätselbild... kommt mir total bekannt vor, vor allem wegen der kleinen, flachen, dunkleren Warzen... mir fällt aber partout nicht ein, wo ich das schonmal gesehen habe. Dabei ist der Ausschnitt ja recht groß...

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und vermute eine Tricholoma aus dem Tr.-terreum-Aggregat und rate mal: Tricholoma inocybeoides?

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Na, der Fred hat ja ganz schön Fahrt aufgenommen!
Sehr schön!!

Servus Helmut,

Lepiota?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Helmut,
was filziges.
Ich sag mal Schizophyllum commune.

An liabn Gruaß,
Werner

Helmut

Servus,

ganz schön was los an der Brandstelle. Jetzt aber wieder was Neues aus dem Wald.

Gruß Helmut

Werner E.

GriasDi Rika,

ja, Du hast Recht.
So kleine orange Discomyceten waren da massenhaft überall. Es ist fast nicht möglich dort Fotos zu machen ohne die Dinger drauf zu haben. Die hab ich aber links liegen lassen und mich auf die größeren Arten konzentriert. Die Stelle wird wohl noch oberfränkischen Ascospezialisten inspiziert werden.

An liabn Gruaß,
Werner

UmUlmHerum

Halt Werner,

no gschwind zwei Fragen zu Deinem Auflösungsbuidl. Da sind ja noch mehr Schwammerl drauf...
Im hellblauen Kreis – das könnten welche von den Geopyxis sein?! Aber was ist das im grünen Kreis? Das ist schon seehr orange.

Guad Nacht – Rika

Werner E.

Hob i ma scho denkt, dass des jetz Hinweis z'vui war... ;)
genau... die Wurzellorchel, Rhizina undulata.
Gefunden auf einer letztjährigen Brandstelle  in einem Kiefernmischwald bei Bamberg zusammen mit Geopyxis carbonaria und einer noch unbestimmten violetten Peziza , die mir dankenswerter Weise der Ecker Hans von der PKA Coburg gezeigt hat.
Bemerkenswert war, dass der verkohlte Boden richtig nass war, obwohl der Waldboden sonst schon wieder ziemlich trocken war.
Ein echter Wasserspeicher, diese Holzkohle.

An liabn Gruaß,
Werner

Helmut Du bist dro!