Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 57 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Werner,
fürs "Mosaik" hat des Foto zuviel Farbe, Penophora quercina davon hast du bestimmt Fotos mit frischem aussehen. Darum Peniophora pini.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand',
dann mach ich gleich weiter mit einem Pilz, der ganzjährig zu finden ist.
Der Fund ist von letzter Woche.
An liabn Gruaß,
Werner

UmUlmHerum

... fast ganz richtig, Werner: es sind alte Orangeseitlinge (Phyllotopsis nidulans) ;D

Gefunden hatte ich sie ja in dieser warmen Trockenperiode im März, deswegen sahen sie nicht so hellorange wie üblich aus. Dass sie überhaupt fruktifiziert haben, lag an dem großvolumigen, gut durchfeuchteten Fichtenstumpf in recht schattiger Lage. Auf dem gleichen Substrat ließen sich auch zwei junge Größte Scheiblinge (Discina ancilis) und einige orangene Kugerln (Bactridium flavum) finden – auf dem Discina-Bild rechts oberhalb des Bechers zu sehen, daneben in der Buchenlaubstreu vergraben dann noch die Buchenfruchtschalen-Holzkeule (Xylaria carpophila) – diese 4 Arten waren übrigens meine einzigen Frischpilzfunde aus dieser Waldrunde.

Du bist dran, Werner – gibt´s bei Dir schon was Frisches?

Viele Grüße – Rika

Werner E.

GriasDi Rika,
sind das junge Orangeseitlinge?
An liabn Gruaß,
Werner

UmUlmHerum

Servus Werner,

naa, auch kein Birkenblättling bzw. der Gesuchte gehört nicht zu Polyporales.
Dann stell´ ich mal die etwas jüngere Gruppe ein – wenn´s jetzt nicht schnagglt ... dann muss ich doch noch die Unterseite zeigen ... und dann wisst´s as ... Ihr kennt den eh alle, auch wenn er nicht so häufig ist wie der obige, aber immer häufiger wird.

Guad Nacht – Rika

Werner E.

GriasDi Rika,
auch kein Porling in weiterem Sinne?
Mit eher blattartigen "Poren" z.B.?
An liabn Gruaß,
Werner

UmUlmHerum

Hallo Abeja & Hans,

der Rätselpilz hat unten keine Leisten und keine Stacheln und keine Poren und ist nicht glatt. Jetzt bleibt ja nicht mehr so viel übrig...
Hier eine Gruppenaufnahme, aber weil ich gemein bin, von den älteren Fruchtkörpern (daraus war das erste Bild).

Viele Grüße – Rika

hansecker

Hallo Rika,
dann hat er Stacheln?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Rika,
dann - möglicherweise - Plicatura crispa?

Gute Nacht
abeja

UmUlmHerum

Hallo Abeja,

immer noch kalt. Dann mal einen Tipp: es ist weder ein Schichtpilz noch ein Porling.

Viele Grüße – Rika

abeja

Hallo Rika,
ein Stereum?
Vielleicht S. subtomentosum?

FG abeja

UmUlmHerum

Servus Hans,

leider noch recht kalt...
Hier ein anderer (und größerer) Ausschnitt von etwas jüngeren Exemplaren.

Viele Grüße – Rika

hansecker

Hallo Rika,
Ischnoderma?
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

Hallo Abeja & al.,

tja, die Myxos sind halt auch ein bisserl durcheinander bei diesen Wetterkapriolen...
Hier ein neuer Rätselpilz, fotografiert am 20.03.22

Viele Grüße – Rika

abeja

Hallo Rika,
das ist ein Treffer!

Den Stäublings-Schleimpilz, Enteridium lycoperdon/ Reticularia lycoperdon, sieht man ja hin und wieder schon im Frühjahr. Meine bisherigen Funde waren allerdings immer im Sommer. Hier dieser hatte gerade erst eine dünne Haut ausgebildet - er war innen noch komplett schleimig.
Ein bisschen hatte mich die Größe verwundert, das Gebilde ist ungefähr so lang wie mein Mittelfinger, ca. 8 cm. Damit liegt er am oberen Rand der Angaben.

Der Schleimpilz befand sich in einer Wurzelhöhlung eines umgefallenen Baumes.
Hast du was Schönes für die nächste Runde?

FG abeja