Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Johann S

Servus Schorsch,
wenn Du schon darauf aufmerksam machst ... dann würde ich gerne mitraten. Aber was bitte ist denn ein fluffiger Pilz(rand)?, und vielleicht hilft es ja ... wie groß ist in echt Dein Bildausschnitt?
Schönen Gruß
Johann

Schorsch

Liebe abeja,
fluffig ja, Hausschwamm nein.
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

#18261
Hallo Schorsch,
ich tippe ja immer mal "wild" drauflos und sage hier: "das ist der fluffige Rand vom Wilden Hausschwamm".

Beim letzten Rätsel habe ich das "Graue" nicht als Hymenophor erkannt, allerdings hatte ich - räusper - noch nie Rotkappen. D.h. mir war gar nicht klar, dass die Porenschicht ganz jung so grau und so fein ist ... ich erkenne diese Struktur einfach nicht.
Heute habe ich nach Schorsch's Antwort junge Rotkappen gesucht, als Bildvergleich - das aber nicht so gefunden ... ich hielt das dann immer noch für "Stiel ganz oben"(sieht aber ein bisschen anders aus). Nie kommt im Web eine Aufsicht auf die Porenschicht in dem Zustand! (Ist keine "Beschwerde", sondern ein "Wieder-was-gelernt-Satz"  ;))

VG
abeja

Schorsch

#18260
Servus,
dann hoffe ich, dass es ein bisschen spannender zugeht als vor ein paar Tagen.
Ein Fund von heute.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Bei meinem Besuch im Bayerwald vor einer Woche gabs nicht nur Schöne Füße, sondern auch im selben Wald unter Fichten die Nadelwaldrotkappe, wohl Leccinum piceinum
Typisch ist dabei die deutlich graue Farbe des Hymenophors und die überhängende Huthaut, die euch offensichtlich etwas verwirrt hat.
Aber gut, jetzt ist ja der Schorsch wieder dran

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Natürlich. Gut geraten!
Bilder kommen später
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Dann vielleicht eine Rotkappe.
Da es ein Rätsel ist darf man ja wohl raten.  ;D
Gruß aus München an alle
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Ganz bestimmt kein porling, lieber Schorsch!
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Naja, der Albatrellus cristatus kan schon mal rotbräunlich rüberkommen. Ich hab die rötliche Farbe am oberen und rechten Rand schon gesehen!
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Gar nichts grünes, lieber Schorsch!
Ganz im Gegenteil...
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Servus Rudi,
ist es etwa der Grüne Kammporling?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Nein, Hans

Und zu deinen Fragen :
Nein
Ja
Jein

Zum Re-Kapitulieren ein neues Bild

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#18251
Hallo,
nur zum "Rekapitulieren" ... oder Kapitulieren?
Ich habe das Bild als Oberfläche eines Pilzes interpretiert, wo ganz zaghaft die "Haut" sich dehnt und aufreißt, zumindest an einer Stelle. Wir sehen hier kein Hymenophor ... ist das richtig?

Das Hymenophor (was man hier nicht sieht), wäre porig (edit ... jetzt kommen noch Lamellen ins Spiel).
Ein Rotfußröhrling war "knapp" daneben, aber ein Filzröhrling i.w.S. ist nicht entfernt genug vom ersten Vorschlag.

Es ist aber trotzdem ein Röhrling, nehme ich an (so mit Hut und Stiel ... und auf dem Boden wachsend) und kein Porling?
Und wir sehen die Hutoberfläche?

VG
abeja

hansecker

Hallo Rudi,
Russula war mein Eindruck wegen dem Röten.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)