Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Guten Morgen,
ich sage einfach mal (weil er ja häufig sein soll): Flammulina velutipes (nach Schnee und Regen), zumindest die Farbe stimmt größtenteils!

Zu dem vorherigen Pilz: danke fürs Zeigen dieser hellen Form! Das Velum hat mich tatsächlich sofort an die Art erinnert, aber ich habe mich "nicht getraut", weil farblich und von der Oberfläche her erschien mir das sooo anders. Abgewaschen kenne ich zwar, aber dass dann die Oberfläche noch so fein mit "fluffigen Flöckchen" besetzt ist, bisher eher nicht.

VG
abeja

Peter

Hallo allerseits,

na dann viel Spaß mit dem oberen Drittel.

Forum_PC240036.JPG

Die Art ist häufig, sollte also noch in diesem Jahr lösbar sein.

Ciao, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Felli

Servus,

Zitat von: Peter am 25. Dezember 2023, 17:22aber die blassen Farben und abgewischten Schuppen machen dein Rätsel knifflig


knifflig ja, aber für dich nicht unlösbar Peter :D

Du hast das vollkommen richtig erkannt:

Echinoderma asperum (fm albinea)

Den hatte ich dieses Jahr zum ersten + zweiten mal in der Nadelstreu neben einem Waldweg
zz5.jpg

Tja nun bist du dran, bin auf dein Rätsel gespannt ::)

Dank an alle für`s mit raten

Grüße
Felli


Peter

Frohe Restweihnachten allerseits,

das Velum erinnert mich stark an Echinoderma aspera, aber die blassen Farben und abgewischten Schuppen machen dein Rätsel knifflig, Felli.

Schöne Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Schorsch

Erstmal allen Frohe Weihnachten,
kann Cystolepiota ein so kräftiges Velum entwickeln?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Felli

Servus abeja,
Wenn ich das gewußt hätte, dass es soo schwer ist, hätt ich einen leichteres Rätsel gewählt.

Also ein Leucoagaricus ist es auch nicht. Die Schirmlinge an sich waren schon richtig! Wurde von Lepiota zu .....
Ich glaub zumindest, dass das jetzt der gültige Name ist. ::)

Ich bin mir auch absolut sicher, dass ihr diesen Pilz(wenn ihr ihn in die Finger bekommt) nach kürzester Zeit in die richtige Ecke stellt!

Eigentlich hab ich jetzt nur noch das ganze Bild
soll ich oder soll ich nicht?

Grüße
Felli

abeja

Guten Morgen,
so groß und weiß fällt mir nur Leucoagaricus ein, an ähnlichsten könnte Leucoagaricus barssii sein (obwohl ich nicht so feines Velum finde ... und dann wäre die Wurzel unten bewusst noch nicht gezeigt ?)
Zweifel-zweifel-zweifel.

Frohe Weihnachten!

VG
abeja

Felli

Servus abeja,
Du bist auf dem richtigen Pfad, ein Schirmling im weiteren Sinne stimmt,
Aber L. erminea ist es nicht, der ist zu klein ;)
eine Nummer größer dann ist das Rätsel schon fast gelöst ::)

zz5+.jpg

bin gespannt wer das Rennen macht ;D

Ich wünsch euch Frohe Weihnacht

Grüße
Felli

abeja

Hallo Felli,
den Pilz kenne ich sehr wahrscheinlich nicht, so weiß und mit so einem Velum.
Cremefarbenes Sporenpulver, auch in Abgrenzung zu weißem Pulver? ... da finde ich kaum Seiten, die da noch Unterschiede machen.

Ein Schirmling im weiteren Sinn?
Vielleicht Lepiota erminea?

VG
abeja

Felli

Servus Hans,
Dies scheint ein sehr einsames Rätsel zu sein :( .
Hat vermutlich mit den bevorstehenden Feiertagen zu tun.

Eine Tricholoma ist es nicht.

Vielleicht hilft ein creme-farbenes Sporenpulver weiter ?

Mit dem neuen Bild warte ich noch, evtl. findet ja noch jemand die Zeit einen Tipp abzugeben?.

Grüße
Felli 

hansecker

Tricholoma ...?  :-\
Schöne Grüße
Hans

Felli

#18807
Servus Hans,
Ja, die Beteiligung ist recht mager.
Vermutlich denkt jeder dass du das Rätsel gelöst hast.
Ich muß dir aber leider sagen das Tulostoma brumale nicht die richtige Antwort ist.

Dann lasst euch jetzt bisserl Zeit,
ich denke jetzt ist es lösbar

zz2.5.jpg

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Felli,
wenn niemand will, Tulostoma brumale?
Schöne Grüße
Hans

Felli

Na, dann will ich mal nicht so sein
Ob´s hilft ?
zz1+.jpg

Grüße
Felli

Felli

Servus Hans,
Rindensprenger sind natürlich anständig, solange sie nicht zuviel krach beim Sprengen machen. Allerdings - wenn das ein Rätseversuch war - ging er daneben.

Schorsch,
auch der flache Lackporling hat mit dem gezeigten Pilz wenig gemeinsam.

Grüße
Felli