Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 43 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo allerseits,

der "Neue" , erst einmal ohne viele Worte.

FG, abeja


abeja

Hallo Schorsch,
so hätte ich den Pilz im Wald vermutlich NICHT erkannt. Ich habe die Art schon ein paar Mal gefunden, meist auf liegendem sehr morschen Buchenholz, dickere Äste meistens, darauf ovale Flecken so ungefähr 10-20-30 cm lang, farblich eher gelblich-rötlich. In etwas helleren Tönen, oberflächlich etwas heller mit weißlichen Anteilen hatte ich den erst einmal.
Bei Pilzflora Ehingen steht etwas von einem weißen pruinösen Belag, abwischbar, darunter dunkler. Dann habe ich den meist ohne diesen Belag gefunden, dafür einmal ganz alt, dunkel und aufgerissen.
Ich hänge das Bild mal an.

Dann kommt mein "Neuer" in einem neuen Beitrag.

FG, abeja


Schorsch

#16311
Hallo abeja,
ja der ist es! Scytinostroma hemidichophyticum syn? S. portentosum
Ich kannte ihn so an einem senkrechten Stamm auch nicht. Habe ihn zuerst im dunklen Waldrand für einen resupinaten Porling gehalten und ein Stück zum Mikroskopieren nach Hause genommen  und beiseite gelegt. Als meine Frau dann ins Zimmer kam und gefragt hat, was so stinke, war alles klar.
Du bist dran.
Liebe Grüße Schorsch





Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Huhu,
also "Mottenkugelpilz" ist ja eigentlich auch kein Zungenbrecher.

FG, abeja


EDIT: Scytinostroma hemidichophyticum zerbricht die Zunge schön, aber ist der so weiß, mit so farblichen Akzenten? Mir kam der bisher anders vor.

Schorsch

Servus Hans und all Ihr anderen,
die Ordnung stimmt schon mal. Wir sind bei den Russulales, bei denen etliche Weißfäule erzeugende Rindenpilze zu finden sind. Und ich wiederhole nochmal: "der ganz sicher und ohne Mikroskop zu bestimmen ist. Ob auch hier im Rätselfred mit nur einem Bild?". Oder hätte ich besser schreiben solle: "nur mit einem Bild"? Schnagglds? Der Rudi mit seiner Vorliebe mit Mehrdeutigkeiten müsste jetzt aber draufkommen.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
dann mal ein "Zungenbrecher": Gloeocystidiellum porosum?
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Servus,
Ihr müsst noch mal den Text bei der Vorstellung genau durchlesen. Da sind versteckte Hinweise.
nochmal ein größerer Ausschnitt.
Liebe Grüße Schorsch

PS: Gudrun schaut zu und sagt nix.  :-*

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Heterobasidium annosum s.l.?
Aber den kann man ja aussprechen...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Viel zu leicht auszusprechen  ;) ;) ;)
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
Oxyporus populinus?
Viele Grüße
Hans

Schorsch

#16303
Griasdi Rudi,
wenn Du Fomitopsis pinicola meinst, dann nein. So leicht mach ichs Euch doch nicht.
LG Schorsch

Der Pilz ist einfacher zu erkennen als auszusprechen; aber das trifft ja auf viele zu.
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Servus Schorsch,

du hast es dir verdient.
Zeigst du da was rotrandiges?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

#16301
Lieber Rudi,
dann mach ich mal weiter, obwohl mir das eigentlich gar nicht zusteht. Und das Rätsel um den Rötling bleibt wohl ungelöst? Dafür jetzt einen Pilz, den ich gestern gefunden habe, und der ganz sicher und ohne Mikroskop zu bestimmen ist. Ob auch hier im Rätselfred mit nur einem Bild?
Viel Erfolg beim Raten
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Also Schorsch,

auf gehts!!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Servus Schorsch, abeja und auch die vielen, die im Dunklen bleiben!

Ja, soweit war ich auch schon, als ichs hier ins Forum gestellt hab: keine Ahnung.
Ich würd jetzt aber doch nicht das Chamäleon ins Weizen schmeißen.
Ich hatte ja gehofft, dass ihr mir da helfen könntet?

Na gut, ich hab eine neue Idee, auch wenn mir die im Netz befindlichen Bilder nicht sooo ganz gefallen, aber die Beschreibung (insbesondere der mikroskopischen Daten) bei Ludwig könnte schon hinhauen- auch bei Gröger spricht nichts dagegen...
Entoloma scabiosum?
Sicher bin ich mir aber nicht.

Vielleicht mag ja noch jemand was dazu schreiben.

Ansonsten soll halt jemand weitermachen.
Vielleicht der letzte. Schorsch, zeig doch mal furcifer! Oder was ganz anderes?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)