Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 58 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Servus,
der Rotrandige hat auch einen ganz glatten Rand.
Sollte es sich hier um eine ganz banale Striegelige Tramete handeln?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Ja Helmut, der Rotrandige hat meist keinen roten Rand. Der ist es auch nicht!
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Hans,
ich meine da einen Porling zu sehen, z. B. den Rotrandigen.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Rudi,
leider nein.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Felli,
der seitliche Trichter war das schwierige beim Raten!
Jetzt kommt eine Aufgabe für "Schellrater" der Fund ist vom 12. 12. 20, also: rausgehen, vergleichen und das Rätsel Lösen!   8)
Schöne Grüße
Hans

Felli

#16412
Uff, grade noch geschafft

So so,
der Hans hats also eraten :D Glückwunsch!

war doch eigentlich gar nicht so schwer - oder?



Gefunden auf einem übermoosten Fichtenstumpf

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Felli,
kann es sein: keine Arrhenia, sondern; Chrysomphalina chrysophylla der Goldblättrige Nabeling?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Noch mal ich, obwohl ich NULL Ahnung von der Materie habe und mich gerade nur im Web da durch die Arten "hangele"  - vielleicht sollte ich mal in ein Buch gucken?
Ja.... können denn da so viele auf Holz wachsen, wenn sie "wollen"?
Wusste ich gar nicht.

Arrhenia/Omphalina griseopallida?

Gute Nacht,
abeja

Felli

Servus,
Schade, aber leider wieder daneben.
Aber wirklich schon sehr nahe dran ::)

Bis zum letzten Bild warte ich noch bis morgen Nacht.
Vielleicht möchte ja noch einmal jemand einen Tipp abgeben.

Grüße
Felli

abeja

Hallo,
dann muss ich wohl weitermachen ...   :)
... bin gerade dabei, meine meist ungenutze Windowspartition auf dem neuesten Stand zu halten, bzw. wieder zu bringen und bin leicht ... ähm ... enerviert.

Geriefter Holznabeling, Arrhenia/ Omphalina epichysium?

FG, abeja

Felli

Servus
Kein Stacheling i.W.S
Kein Porling i.W.S

Aber abeja ist auf dem richtigen Weg :D


Grüße
Felli

abeja

Jetzt habe ich erst mal gegoogelt, was Rudi meint.
Arrhenia auriscalpium?  (Doch nicht etwa Auriscalpium vulgare, mit der Oberfläche?)

Aber ich dachte, wie wären bei Pilzen, die auf Holz wachsen?
Aber im Umfeld von der Arrhenia au. fand ich Arrhenia acerosa (Omphalina a.), die auf einigen Bildern ziemlich ähnlich aussieht und auf kleinen Holzstückchen u.a. wächst.

FG, abeja

Rudi

Dann kanns ja nur noch auriscalpium sein, oder?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gudrun

Hallo Felli,

ich nehme den Kastanienbraunen Stielporling. Farbe kann hinkommen, Form passt - die Streifen am Rand passen nicht so richtig - aber ich versuche es mal.

Viele Grüße
Gudrun