Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo,
Felli betrachtete und betrachtete diesen Thread und sagte nichts;D
So einfach kann das immer noch nicht sein. Jedenfalls kenne ich den gefragten Pilz (wahrscheinlich) nicht persönlich.

Schizophyllum amplum (an Weide und Pappel, bachnah, feucht, im Winter ...  Hans hat ja oft was mit Weiden, er muss da "so ein Gebiet" haben...)

FG, abeja

hansecker

Hallo Felli,
Plicatura kann aber auch Höhenlagen!
Er hat weißes Sporenpulver und ist nur an zwei Baumarten vorkommend. P.S. jetzt ists einfach zu Lösen.
Schöne Grüße
Hans

Felli

Na dann,
ich hab mir echt schon überlegt ob das überhaupt ein Pilz ist :D

aber so wie es jetzt aussieht hat der gar keine zentral gebuckelte Hutoberseite sondern hängt+/- an der Buche und ist total wiederstandsfähig = zäh

Plicatura?Plicaturopsis crispa

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Helmut,
kein Eis, kein Schnee, dann zeig ich zwei!
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Hmmmm - ist da eine Eisschicht drüber? Ist der vielleicht oben gar nicht glatt, sondern filzig? Zu blass geratener Winterporling?
Gruß Helmut

hansecker

Hallo abeja,
gestern hab ich den auch nicht übersehen können! Häufig, Regional ja, in Höhenlagen nein!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,
es muss ja was Häufiges sein: "rausgehen und vergleichen", also jetzt (noch ?)wachsen ... und es ist kein "Samti" und kein "Austi".  ;D
Vielleicht ist es etwas, wo man normalerweise hauptsächlich die Unterseiten fotografiert?

Ein Stummelfüßchen? Ich sage mal Crepidotus variabilis.

Gute Nacht,
abeja

Felli

Servus,
vielleicht ein sehr nasser 
Pleurotus dryinus

Grüße
Felli

hansecker

Hallo abeja,
der ist nur auf Laubholz!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Guten Morgen,
muss man da Angst vorm Anfassen haben?
Will der nicht wieder loslassen?

Neolentinus adhaerens?

FG, abeja

hansecker

Hallo "Nachtschwärmer",
dazu gibt es leider nur: NEE, NEE und nochmal NEE. Ob ein größerer ausschnitt hilfreich ist?
Schöne Grüße
Hans

Felli

Ne,
das ist doch ganz eindeutig
Meruliopsis corium

Grüße
Felli

UmUlmHerum

... oder ein hell geratener brumalis?
Viele Grüße – Rika

abeja

Hallo Hans,
ein Orangeseitling, der auch mal recht wenig Orange haben kann (oberflächlich) - aber den Rand finde ich sehr passend.

FG, abeja

hansecker

Hallo Schorsch,
bisher ist nur an Holz stimmig!
Schöne Grüße
Hans