Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

UmUlmHerum

Hallo Ihr Beiden,

leider alles immer noch kalt.
Rudi wollte ja gerne was Schönes sehen – ich finde diesen Pilz sehr schön. Meine Ehinger Kollegen meinen, er sei "wahrscheinlich häufig". Ich hab´ ihn aber letzten Spätherbst zum ersten Mal gefunden. Trotzdem bin ich mir sicher, dass Ihr Spezialisten ihn kennt, auch wenn in der DGfM-Kartierung nicht gerade viele Meldungen zu finden sind. Ihr könnt, wenn Ihr wollt, auch eingrenzende Fragen stellen.

Bis später – Rika

Helmut

Servus Rika,
Phlebia radiata?
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Rika,
Tectella, da hab ich einige Funde nur den Namen, den haben die die "grauen Zellen" nicht freigegeben! Dein Rätsel-Pilz mit so schöner Farbe müßte der Schwefelporling sein.
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

Hallo Abeja,

ja, das Rot in Rudis Aufnahmen hat mich anfangs auch sehr irritiert. Aber diesen lang-runden "Hals", mit dem die Pilzchen angewachsen sind, fand ich dann doch recht typisch.

Zu Deinem Schnellschuss: sehr kalt und gar nicht schleimig...

LG – Rika

abeja

Hallo Rika,
noch ein "Schnellschüsschen" vor der Heia:
orange-gelb-glibbrig ... Cortinarius? Schleimfuß o.ä., ich tippe auf Cortinarius vibratilis (unbekannterweise).

Gute Nacht,
abeja

abeja

Uiuiui, da hätte man ja draufkommen können (oder müssen?   :-[  )
Aber wahrscheinlich erkenne ich die nicht, wenn ich keine Schleierreste sehe. Ich hatte den erst ein oder zwei mal in winzigen, nicht so roten Exemplaren.
Aber warum ich eben so von Panellus ringens überzeugt war ... ich fand diese Bilder hier, mit genau dem Ansatz, der Farbe, der "Glibbrigkeit" und von oben auch mit dem Rand :  :o
https://static.inaturalist.org/photos/17268120/original.jpeg?1525277174
https://static.inaturalist.org/photos/28472768/original.jpg?1543090562

FG, abeja

UmUlmHerum

Hallo miteinander!

Diese Tütchen-Hütchen habe ich hier UmUlmHerum erst 2x gefunden (2016, 2017). Obwohl ich seither immer intensiv nach ihnen Ausschau halte, sind sie mir nicht mehr begegnet.

Auf ein Neues: Gefunden letzten Herbst Ende Oktober bis in den November hinein.

Guad Nacht – Rika

Rudi

Jaaa!!
Früher waren die wohl ziemlich selten, kommen aber inzwischen deutlich häufiger- zumindest bei uns...

Zeig uns was schönes, Rika!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

Servus Rudi,
sehen die von unten so aus?

Viele Grüße – Rika

Rudi

Auch kein Panellus, liebe abeja!
Ich zeig dann halt alles:

LGR
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Glaub ich nicht, so exentrisch gestielt und so zart (... edit: wie gerade bestätigt)

Panellus ringens?

FG, abeja

Rudi

Auch das nicht.
Die gesuchten sind etwas kleiner und zarter

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

oder doch nur ein Laubholzknäuerling?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Nein, auch kein Lentinellus.
Ihr braucht noch mehr Futter?
Hier kommts

LGR
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Rudi,
Lentinellus vulpinus?

FG, abeja