Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Lyophyllum rhopalopodium?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#16507
Er ist auch nicht mehr der jüngste, er zeigt ein typisches Alterungskennzeichen.



FG, abeja

abeja

Hallo Helmut,
es ist kein Täubling.   :'(

FG, abeja

Helmut

Servus,
schaut aus, als wären die Lamellen recht starr. Morsetäubling?
Gruß Helmut

abeja

Hallöchen
... und ich dachte, ich hätte zu viel verraten.
Nee, dann habe ich den Ausschnitt (der "Ultranah-Ansicht") ein wenig zuuuu knapp gemacht.
Rudi ist insofern am nächsten dran, als dass es sich um einen Lamellenpilz handelt.  8)

FG, abeja


Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Guten Morgen
Bei Rika´s Fund hatte ich erst einen Gallerttrichterling im Kopf :-\ ::)
Aber das hat sich jetzt ja erledigt.

Beim neuen Rätsel werf ich mal eine Tulostoma brumale ins Rennen

Grüße
Felli

hansecker

Hallo abeja,
ein Erdstern? Rika, danke den Flammenschweif, den habe ich 2012 gefunden und danach auch noch mal. Nur das war ein "Schulterwurfpilz", also ohne Merkmale nicht zu Bestimmen. Aber wer kennt schon alles?
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

 :o  Verschneite Berggrate  ;D
Guten Morgen – Rika

abeja

Hallo Rika,
doch doch, vom Bild her war das schwierig ... nur durch die Suche "wahrscheinlich häufig orange" auf der erwähnten Seite knackbar. Du hast also zu viel verraten.  ;D

Wahrscheinlich verrate ich mit dem Bildchen auch schon zu viel, zumindest die Richtung, aber bei mir ist die Auswahl nicht so groß, glaube ich.
Persönlicher Erstfund im Oktober 2020.

Viel Vergnügen und gute Nacht,
abeja

UmUlmHerum

Hallo Abeja,

war also doch nicht so schwer  :D  ja, der Flammenschweif Anthina flammea, wie Du ganz richtig erkannt hast.
Ich habe versucht, Näheres über diese seltsamen Pilzwesen rauszufinden, die ja keinerlei Sporen bilden und als sterile Myzelien bezeichnet werden, siehe bspw. hier: https://www.fundkorb.de/pilze/anthina-flammea-flammenschweif
Aber wie vermehren sie sich dann? Und wieso sind sie den Ascomyceten zugeordnet?

Du bist dran – ich hoffe, Du hast noch ein paar feine Pilzchen auf Lager.

Gute Nacht – Rika

abeja

Achachach, noch ein Versuch...
mit immer noch großen Schwierigkeiten, in den Bildern Ähnlichkeiten zu finden (bei 123 jedenfalls nicht), aber hier vielleicht doch passend im Vergleich:  diese Bilder von Anthina flammea ?? ?? ??

http://www.hlasek.com/foto/anthina_flammea_bi8133.jpg
https://www.fotocommunity.de/photo/das-flammenschwert-anthina-f-drthomas-frankenhauser/38920751

FG, abeja

UmUlmHerum

Also noch ein paar Tipps und ein anderes Foto:

nasses Velum (irgendwas schien Fäden zu ziehen
– Die Farbe ist klassisch, keine Lichtreflexe.
– Die Teile können 2 cm hoch werden, wenn´s sein muss auch noch größer.

Viele Grüße – Rika

hansecker

Hallo Rika,
die Orangefarbene Mehlscheibe?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Rika,
aber ziemlich nass ist er doch, das was ich für schleimig/glibberig gehalten habe?
Und dann hatte ich mir eingebildet ein nasses Velum (irgendwas schien Fäden zu ziehen) zu sehen ... aber so etwas ist da nicht?
Ist er ganz ganz klein? Und das sind alles nur Lichtreflexe auf einer feuchten Oberfläche?

Google erweiterte Suche (bei den Ehingern) wirft was aus mit der Farbangabe ... aber ob das möglich ist mit dem Bild ... mmmh....?
Zumindest ist es orange  :)
Netzsporiger Moosling, Lamprospora carbonicola ??

FG, abeja