Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 50 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Servus Andreas,

Ich bin zwar kein Frühaufsteher- zumindest freiwillig nicht- aber nachdem Peter wieder überlegt, nütze ich mal die Gelegenheit.

Mycena sanguinolenta?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Speziell für Frühaufsteher gibt's noch ein weiteres Buidl.
Jetzt muss aber die Lösung kommen...

Gruß, Andreas

AK_CCM

Hi Christoph,

auch kein Schwindling.

Die Art sucht man auf Wiesen vergeblich.
Standort war übrigens ein Haufen Fichtenreisig.

Gruß, Andi

Christoph

Hi Andi,

mir kommt der Pilz sehr bekannt vor, aber es bildet sich keine saubere Assoziation. Ich nehme mal einen Kompromiss - einen Schwindling, der aber sehr groß werden kann (größer als Mycena rubromarginata), nämlich den Nelkenschwindling... könnte das sein?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

Hallo Rudi,

der Christoph tappt doch auch noch im Dunkeln... 8)
Auch kein Tintling. Noch ein Tipp: Kein Dunkelblättler.

Gruß, Andreas

Rudi

Servus Christoph,

ein Coprinus?

Lg Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Sorry Peter, da war Christoph in punkto Größe der Frk. näher dran.

Vielleicht noch ein Hinweis: Die gesuchte Art ist kein Mykorrhizapilz.

Gruß, Andi

Peter

Viel zu klein der Hut für Amanita:

Mycena rubromarginata?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

AK_CCM

Hi Christoph,

leider keine Amanita.

Mehr Tipps gebe ich erstmal nicht, sonst lösen Du oder Gernot zu schnell.

Gruß, Andi

Christoph

Hi Andi,

ist das Amanita crocea?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

Hallo Rätselfreunde,

dann lege ich gleich mal nach.

Gruß, Andreas

MartinB

Ach Andreas, wie recht Du hast!

Immerhin habe ich heute fast zwei Stunden geschafft!

Herzliche GRüße,

Martin

AK_CCM

Pseudoclitocybe cyathiformis?

MartinB

Auch keine Entoloma.

Hier ein weiterer Ausschnitt:

AK_CCM

Vielleicht ein Entolömchen?