Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

MartinB

Ganoderma lipsiense auf Schwarzpappel?

Rudi

Hallo Werner,

vielleicht Phellinus ferruginosus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Ihr liegt bisher nicht richtig. Es ist eine wirklich häufige
Art der Isarauen und es ist ein Porling. Jetzt aber.....hat's geklickt??
Bis morgen.
Gruß Werner

MartinB

Hab keine Ahnung von sowas aber ich sag mal Leucogyrophana pinastri? ("Zähnchen")

Herzlich,

Martin

Rudi

Hallo Werner,

Ceriporiopsis resinascens?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Dann mal ein Rätsel der Kategorie "leicht".
Das Bild zeigt indirekt auch eine Luftaufnahme des Isartals nördlich von Mittenwald, und zwar zwischen Wallgau und Vorderriss. Rechts die Abzweigung nach Hinterriss in die Eng.
Genau dort unten habe ich die "Rätselart" vor 2 Wochen gefunden. Ich gebe mir maximal eine Stunde.
Gruß Werner

Peter

Mit schwer meinte ich natürlich nur das Gewicht. ;D

Werner, du bist dran.

@Christoph, dein Gedächtnis lässt nach :P
Am 14. September 2003 im Bodetal (Niedersachsen) haben wir diese schönen Pilze gemeinsam gefunden.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

aphyllopower

Ischnoderma find ich gut. Aber dann setze ich mal auf I. resinosum.
Gruß Werner

Christoph

Hi Peter,

sieht aus wie eine junge Ischnoderma, vielleicht I. benzoinum?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

Na dann gibt es heute zur Abwechslung mal wieder was Schweres.



LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

AK_CCM

Spiel, Satz und Sieg, Peter!

Gesucht war Infundibulicybe gibba (Pers.) Harmaja 2003, der Ockergelbe Trichterling.

Your turn!

Gruß, Andi

Peter

Dann ist es Clitocybe gibba.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

AK_CCM

Peter führt uns auf den richtigen Pfad zurück: Die Gattung stimmt, soweit man das alte Gattungskonzept bis 2002 berücksichtigt.

Gruß, Andreas

Peter

Nachdem Rudi zwar früher am Rechner war, während ich die Pilze im Isartal besucht habe, aber leider meine falsche Helmlingsfährte aufgenommen hat, denke ich
es ist Clitocybe costata.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

AK_CCM

Hätte Dir den Erfolg ja gegönnt, Rudi, aber ein Helmling ist es auch nicht.

Noch ein Hinweis: Das arttypische Merkmal habe ich beim letzten Ausschnitt bewusst am rechten Bildrand abgeschnitten.

Gruß, Andreas