Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

MartinB

Noch so ein Wurzelkandiat: Collybia  (Xerula) radicata?

Grüße,

Martin

Wolfgang D.

Die Struktur wurde richtig erkannt, die Gattung leider noch nicht  ;D

LG Wolfgang

Peter

dann probiere ich es mit Xerula radicata,

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo Wolfgang,

tja, da schwanke ich zwischen zwei Arten. Ich entscheide mich mal für Hypholoma radicosum.

beste Grüße,
Andreas

Wolfgang D.

Hallo Andreas,

so sicher war ich mir nicht, weil ich eine solche Oberfläche eigentlich nicht in Erinnerung habe.
Peter war mit seinem Tipp auf etwas Tomentelloides übrigens von Anfang an schon einmal in der richtigen Ordnung.

Das hier ist bestimmt einfacher?

LG
Wolfgang

mollisia

Hallo,

ja, Wolfgang hat recht, es ist Phellodon niger!

gratuliere und ich bin gespannt auf das nächste Rätsel,
Andreas

Peter

Hallo Andreas,

Wolfgang hat sicher Recht. Falls nicht, setze ich noch auf Hydnellum suaveolens.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Wolfgang D.

Hallo Andreas,

vielleicht ist es ein Stacheliger,
ich sag mal Phellodon (und niger)

Wolfgang


AK_CCM

Die Nebenfruchtform von Hypoxylon deustum?
Aber das wäre dann doch ein Pyreno gewesen...

Gruß, Andreas

mollisia

Hallo Werner,

nein, kein resupinater poroider.

Hier das versprochene zweite Bild. Macht's jetzt klick?  ;)

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Hallo Andreas. Sind da die Randbereiche eines resupinaten "Poroiden" zu sehen?
Gruß Werner

mollisia

Hallo,

entschuldigt bitte das lange Schweigen, hatte etwas Internetprobleme.
Es ist ein Aphyllophoraler, im SInne von "Jülich-Pilz". Ansonsten muss ich alle Antworten verneinen.

Nachher gibts ein weiteres Bild.

beste Grüße,
Andreas

AK_CCM

Ein Pyreno?

Gruß, Andreas

Rudi

Andreas spannt uns etwas auf die Folter-da kann ich doch auch meinen Senf dazugeben:

Inonotus cuticularis

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Ingo W

Hallo Andreas!

Ich glaube zwar selbst nicht dran, aber weil ich auch was schreiben will, sage ich mal Subikulum einer Mollisia-Art.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!