Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

AK_CCM

Hallo Andreas,

M. variegatus?

Gruß, Andreas

mollisia

Hallo,

ja, Andreas, gratuliere! Eine Melanogaster. Nun musst Du nur noch die richtige Art erraten  :P

beste Grüße,
Andreas

AK_CCM

Hallo Namensvetter,

vielleicht eine Melanogaster?

Gruß, Andreas

Peter

Dann probiere ich es mal mit dem Erbsenstreuling - Pisolithus tinctorius.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo,

Die richtige Gattung war noch nicht dabei, allerdings Christoph ist schon recht nahe dran.

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Ich tippe mal auf einen Röhrling.
Gruß Werner

Peter

..................oder ein Blatt mit den kleinen winzigen weissen Apos? Oder soll das Sand sein?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Hi Andreas,

das sieht mir sehr nach einem Rhizopogon aus. Ist es Rhizopogon obtextus?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

mollisia

Hallo,

nun denn, hier ein neuer Pilz. Übliche Frage: Welche Art ist es?

beste Grüße,
Andreas

Christoph

Servus Andreas,

tja, das war wohl eindeutig zu einfach *grummel*

Gut gelöst, gratuliere! Diesmal wuchs die Encoelia an Grünerle. Das Foto stammt aus dem Montafon in Vorarlberg.



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

mollisia

Hallo,

das sieht mir sehr nach Encoelia furfuracea aus, dem Haselbecherling.

beste Grüße,
Andreas

Christoph

Hallo Wolfgang,

ohne den Tipp mit der Jodreaktion und dem Gattungsnamen wäre ich auch nicht drauf gekommen  8). Ich kenne mich bei dem Geschläuch einfach nicht so gut aus. Dennoch gehört das nächste Rätsel zu genau dieser Kategorie ;-)

Viel Spaß und viel Erfolg hiermit:



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Wolfgang D.

Hallo Christoph,
na endlich hast du mich "erlöst". Nach einigen Merkmalen könnte der Fund auch nach Iodophanus testaceus tendieren (siehe zB die Anmerkungen von Till in seinem Helgoland-Bericht), aber wegen der Unklarheiten zur Abgrenzung von I. carneus lasse ich mich hier auf keine Diskussion ein. Beeindruckend ist auf jeden Fall die heftige Blaureaktion der ganzen Fruchtkörper, wenn die Iod auch nur zu riechen bekommen  ;)
Angeblich stellt sich die Art häufig ein, wenn man Dung oder stark gedüngte Erde schön feucht hält - mal probieren bzw. an geeigneten Standorten danach Ausschau halten.
Nochmals eine Gruppe, wobei im Tageslicht die Farbe etwas stumpfer war, mit einem Beiton in Richtung "lachs".
LG
Wolfgang

Christoph

Hallo Wolfgang,

wie sieht es dann mit Iodophanus aus? Kenne mich in der Gattung zwar überhaupt nicht aus, aber Iodophanus carneus schient recht weit verbreitet zu sein...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)