Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

AK_CCM

Hallo Andreas,

der Mausgraue Scheidling (Volvariella murinella)?

Gruß, Andreas

Rudi

Hallo Andreas,

Coprinus! lagopus??

Lg Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

@Wolfgang: Ja, zumindest meines Wissens gilt Phallogaster saccatus als einheimisch.

Hier mein nächstes Rätsel, dieses Mal kein Cortinarius ....

beste Grüße,
Andreas

Wolfgang D.

Andreas, ist Phallogaster saccatus was "Einheimisches"?
Jedenfalls richtig erkannt - Doppelpass zurück an dich.
Übrigens, von dem Cortinarius chevassutii ist kein Eintrag in der Checkliste Bayerns.
LG
Wolfgang

mollisia

Hallo,

o.k., dann revidiere ich meinen Tipp auf Phallogaster saccatus - wenns denn was einheimisches ist ....

beste Grüße,
Andreas

Wolfgang D.

Hallo Andreas,

doch, das alles ist Pilz, und viel mehr gibts gar nicht zu sehen.
Aber zu riechen! *nasezu*
LG
Wolfgang


mollisia

Hallo Wolfgang,

ich seh zwar keinen Pilz, aber ich tippe mal auf Onygena cervina.

beste Grüße,
Andreas

Wolfgang D.

Hallo,
und ich habe zur Montagmittagspause auch was Selteneres, aber aus einer Gattung mit weniger Arten als Cortinarius  ;)

LG
Wolfgang

mollisia

Hallo,

genau, es ist Cortinarius chevassutii. Die einzige Telamonie, die (oft) eine deutlich gerandete Knolle hat, wie man sie sonst nur von den Phlegmacien kennt.

Dann übergebe ich an Wolfgang!

beste Grüße,
Andreas

Wolfgang D.

Hallo,

Der Marmor-Dickfuß, Cortinarius chevassutii?

LG
Wolfgang

mollisia

Hallo,

Hias ist auf der richtigen Spur. Die Gruppe stimmt jedenfalls, es ist einer der Sordescentes. Allerdings weder aprinus (den gabs dort auch, häufiger sogar als jener), noch sordescens (der ist wesentlich größer und hat mehr Velum), noch strenuisporus. Letzterem kommt er wohl am nächsten, mein Pilz.
Das wichtige Merkmal des Stieles ist an den rechten beiden Fruchtkörpern deutlich zu sehen, bei den linken drei schlechter oder gar nicht.
Die Art ist mediterran verbreitet, kommt aber z.B. bei Gunter Saar am Schönberg bei Freiburg vor, aber auch im Saaletal, im Unstruttal und im Thüringer Becken an besonders warmen Stellen, im Eichen-Elsbeerenwald. Bestimmt gibt's den auch anderswo, aber wer guckt sich denn die Laubwald-Telamonien schon an ....

So, jetzt aber!

beste Grüße,
Andreas

Hias

Hallo zusammen!

Vielleicht C. sordescens oder aprinus? Ich hatte letztes Jahr auch mal so fette, keulige Telamonien, die landeten irgendwo in der Ecke. Meine waren aber heller, stärker faserig und hatten wenig Velum, G. Saar hat sie makrosk. als C. strenuisporus verortet.

Grüße
Hias

Peter

Hallo Andreas,

mhm, vielleicht C. bovinus?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo,

*kopfschüttel* - isser nicht. Brunneofulvus ist auch viiiieeel schmächtiger ....

Der Schlüssel zur Art liegt im Stiel - und gerade Du, Rudi, könntest die Art in deiner warmen Ecke eigentlich auch haben. Ob sie für Bayern schon nachgewiesen ist, weiß ich nicht ....

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)