Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter

ZitatDie Kernkeule soll fürs ganze WE reichen

Hallo Peter,

wenn du sie nicht kennst, dann wird es wohl so sein ;)

Grüße aus Hausen,

Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Hi Heinzpeterkurt,

Die Kernkeule soll fürs ganze WE reichen :D

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

Na, das war ja eine Punktlandung, 1 Minute vor PW ;D

Hier gibt es schon ein neues Rätsel für's WE



LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo,

ja, da habt ihr schon recht, die Pilze gehören in den Lepista luscina-panaeolus Komplex.
Hätte nicht gedacht, dass ihr so schnell drauf kommt, denn als wir im November die Pilze gefunden hatten, am Rande des "Mainzer Sandes", da dachten alle an eine Clitocybe aus dem phyllophila Komplex.

Hier mal das komplette Bild.

Zum Namen, auf den ich gekommen bin schlussendlich, heute abend mehr.

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#2074
Lieber Andreas,

die Wasserflecken haben mir dies verraten und außerdem beschäftige ich mich schon so einige Jahre mit Pilzen  :D.

Ja die Art, so was um L. panaeolus ? L. rickenii Sing. vielleicht?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

Hallo Zusammen,

für mich sieht das nach dem L. panaeolus-luscina-Komplex aus.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo Peter,

wie kommst Du denn da drauf?!  :o Stimmt, es ist eine Lepista! Aber welche hähähä

Neues Bild anbei.

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Lieber Andreas,

ist dies eine Lepista Art?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

o.k., hier denn nun ein neues Rätsel. Es ist sehr schwierig, was die Art betrifft. Die Bestimmung passt zwar sehr genau auf die Literaturangaben, allerdings wird dieser Name meist als Synonym betrachtet. Zu unrecht, meiner Meinung nach, wenn die Kollektion typisch ist.

beste Grüße,
Andreas

Werner E.

Genau Andreas, der ist es.
Leider hab' ich den schönen Pilz im Münchner Raum noch nie gefunden.
Der Fund stammt aus dem Drottningholm-Park bei Stockholm bei alten Linden.

Du bist dran...

Gruaß aus München, Werner

mollisia

Hallo,

da kommen mit grauen Hüllresten ja eigentlich nur zwei in betracht, und weil die Reste so klein sind, sollte das dann Amanita ceciliae sein, oder?

beste Grüße,
Andreas

Werner E.

GriasDi Peter,

stimmt.....

Gruaß Werner

Peter W.

Gruß Werner,

um es etwas einzugrenzen, ein Scheidenstreifling?


Peter (ohne Heinz)
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Werner E.

Und da ist es schon.

Gruaß aus München.


AK_CCM

Bingo Werner,

Du bist dran.

Gruß vom richtigen Andreas und Rudi (steht *ähm* schnupft gerade neben mir)