Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Servus Rika,
vielleicht eine Amanita? Riesenscheidenstreifling (A. ceciliae)?
Gruß Helmut

UmUlmHerum

... fällt Euch nix ein?
Dann noch einen weiteren Ausschnitt!
Viele Grüße – Rika

UmUlmHerum

Servus Ihr Zwei,

beides kalt – wächst nicht auf Holz und ist kein Sprödblättler.
Er ist nicht soo selten wie der Sägeblättling und wurde im oberbayrischen Seenland schon mehrfach kartiert.
Na schau ma mal, was Euch noch so einfällt...

Viele Grüße – Rika

Werner E.

GriasDi Rika,
ein Täubling?
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Rika,
Neolentinus cyathiformis?
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

Hallo miteinander!

Langsam wird es immer schwieriger, in meinem Archiv einen interessanten Rätselpilz zu finden, zumindest wenn er halbwegs in diese Jahreszeit passen soll. Diesen hier habe ich am 22.06.2019 fotografiert.

Viele Grüße – Rika


Felli

Richtig :D
Rika du bist dran

Grüße
Felli

UmUlmHerum

Servus Felli & alle anderen ... die mir anscheinend den Vortritt beim 50:50-Raten lassen wollen!
Mit den Stücken im Hintergrund setze ich mal auf Peziza arvernensis.

Guad Nacht – Rika

Felli

Servus Rika,
dein Gedanke ist nicht schlecht, jetzt fehlt mir nur noch eine Entscheidung

Grüße
Felli

UmUlmHerum

#17189
Hi Felli,

ich denke an eine Peziza. Weil der Frk. so blass daher kommt, liegt Peziza vesiculosa näher als P. arvernensis. Sind die Buchenblätter hilfreich bei der Identifikation (P. arv., die aber sehr variationreich ist) oder sollen sie nur ablenken (P. ves.)? Und weil wir das Schwammerl alle kennen soll(t)en, wird es schon nicht irgendwas ganz Ausgefallenes sein!?

Viele Grüße – Rika

Felli

Servus Hans,
nahe dran! aber doch vorbei

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Felli,
Tarzeta ...?
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus,
Na dann auf die Schnelle mal was einfaches das -so glaube ich -
jeder schon mal gesehen hat.

Grüße
Felli

Schorsch

Passt scho,
der Bernd ist dran. Ich war beim Olivbraunen Schneckling (Hygrophorus olivaceoalbus).
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

GriasDi Bernd,
ja, Hygrophorus persoonii ist es.
Gefunden in der Allacher Lohe bei Eiche und Hainbuche.
Du bist dran, oder Du übergibst an Schorsch.
An liabn Gruaß,
Werner