Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 56 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

Griasdi Sonja,

wenn mir das mal kein Lentinellus castoreus ist.....

Gruaß Werner

Willow

aso, danke für die Info :-)

Und hier nun das nächste Rätsel:



LG Sonja
Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Werner E.

Griasdi Sonja,

damit meint man eine Wiese, die von Rindern o. Schafen beweidet wird, bzw. auch durch Mahd freigehalten wird.
Wenn nicht zusätzlich gedüngt wird, bleibt die Wiese recht nährstoffarm, eben "mager".

Gruaß Werner

Willow

Juchuhuuu und das ohne die Hilfe von Christoph... :-)

Was heißt denn Magerrasen?

LG Sonja
Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Werner E.

Hey Sonja,

genau ! Es ist Lepista ricekii (=L. piperata?).
Eine seltene, relativ dünnfleischige Lepista im Magerrasen, die erträglich scharf schmeckt.
Die Schärfe bleibt aber lange anhaltend.

An liabn Gruaß, Werner


Willow

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Werner E.

Servus Christoph,

nein, aber er heisst so ähnlich.......

Gruaß Werner

Christoph

Servus Werner,

dann wird es vermutlich Lepista rickenii sein?  ;D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

Servus Christoph,

Lepista ist richtig -densifolia ist falsch.
Der fund gelang in Graubünden in der Nähe der Hütte vom Rainer auf ca. 1650 m, in einer Kuhweide.

Gruaß Werner

Christoph

An Ripartites kann ich irgendwie nicht glauben...

Wie siehts denn mit einer der weißen Lepista-Art aus? Der Ausschnitt wäre sogar recht typisch für Lepista densifolia... Drum nehme ich den mal und logge ihn ein.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter W.

Muss ich wieder mal eine Tipp abgeben. Ripartites tricholoma var. macrosporus?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Willow

Noch ein Nachtrag für Werner... ja, den haben wir auch auf dem Sonnenberg gefunden :-)

LG Sonja
Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Werner E.

Servus Christoph und Gernot,

nein, so groß, wie ein Leucopaxillus werden meine Pilze nicht, ein Gefleckter Rübling ist es aber auch nicht.....
Gruaß Werner

Christoph

Puh... ich werfe mal Aspropaxillus (ehemals Leucopaxillus oder schon wieder Leucopaxillus? Halt die großen weißen...) in den Ring...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

schade, das hab ich mir so schön ausgedacht. :)

Die rotbraune Stelle am Hut hat mich jetzt auf eine neue Idee gebracht: Rhodocollybia maculata?

Schöne Grüße
Gernot