Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 46 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Hallo Gernot,

nein, kein Leucopaxillus. Die Art ist übrigens keine Rarität...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

evtl. rhodoleucus? Obwohl ich mir den mit deutlicheren Rosatönen vorgestellt hätte.


Gernot

Hallo Christoph,

Leucopaxillus?

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Servus Gernot,

dann sage ich mal Danke für's etwas bereitere Artkonzept und auch an Rudi Danke für's Vorarbeiten!

Dann möchte ich auch mal wieder einen Lamellenpilz nachlegen. Ich gebe nur einen kleinen Tipp ab, habe dafür aber einen relativ großen Ausschnitt gewählt.



Der kleine Tipp: wenn man die Sporenpulverfarbe kennt, hilft dies bei der Bestimmung ungemein... und nein, sie ist nicht rosa *grins*

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Hallo Christoph,

ich lass das mal gelten, da sich M. trachyspora wohl nicht wirklich von M. rubropunctata unterscheidet. Als letztere hab ich meinen Fund aufgrund der Zystidenform nämlich bestimmt.

Ich freu mich schon auf ein Rätsel von dir...alter Abstauber. 8)

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Auch auf die Gefahr, die gute Vorarbeit einfach nur abzustauben, versuche ich's mal mit Mycenella trachyspora.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Sehr gut, Rudi! Mycenella ist's. Bloß welche? :)

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Hallo Gernot,

wie wärs mit Mycenella?
Leider kenn ich da keinen Albino...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

doch, der ist bereift. Kommt bei den  2 Gattungen ja auch vor.
Eine Mycena?
Gruß Werner

Gernot

leider weder Marasmius noch Marasmiellus.

Fällt euch z.B. am Stiel nichts auf?

Schöne Grüße
Gernot

Werner E.

Servus Werner und Gernot,

oder Marasmiellus.
Ich denke da z.B. an M. tricolor.
Den hab' ich mal in einem Magerrasen gefunden.

Ich denke, daß die rel. geringe Rätselbeteiligung auch an den doch teilweise recht schwierigen Rätseln liegt, obwohl das ja auch das Interessante ist.....

Gruaß Werner

aphyllopower

Moment tut sich der Rätselfred etwas schwer...
Ob er mal pausieren sollte???
.
Aber ich versuchs trotzdem mal mit dem Raten.
Also ein Schwindling / Marasmius, oder? Ein Halsband hat er scheinbar nicht. Schwierig so aus dem Kopf heraus. Fällt mir im Moment nichts ein. Riecht er irgendwie besonders?
Gruß Werner


Gernot

nachdem sich keiner traut, hier der ganze Pilz von unten.



Schöne Grüße
Gernot

Gernot

Hallo Werner,

beides was du sagst ist richtig.

Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Hallo Gernot, da muss ich halt weiter nachfragen.
Es ist vermutlich ein Hellsporer. Sind die Hüte/ der Hut im Durchmesser nicht größer als 3 cm? Vermutlich, oder?
Gruß Werner