Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 54 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Servus Peter,

das ist ja erfreulich!  8)
Auch wenn ich anmerken muss, dass ich eine offenbar hygrophane Art mit mehlartigem Geruch nie bei der Gattung Tricholoma untergebracht hätte. Da hege ich schon ein wenig Zweifel, kenne das Ding aber auch überhaupt nicht. Sei's drum.

Nun aber ein Bildausschnitt einer Art, die ich schon seit über 20 Jahren kenne. Das Foto ist erst wenige Tage alt. Ein Tipp: Es ist kein Risspilz.

Gruß

Helmut

Peter

Glückwunsch Helmut,

gut kombiniert ;) im Gegensatz zu Werner mit seinem Seifenritterling :-X



Für mich war dieser Fund vom letzten Donnerstag im Nationalpark Bayerischer Wald ebenfalls ein Lebenserstfund. Die Art ließ sich aber wunderbar schlüsseln.

Beste Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Werner E.

Ach ja - starker Mehlgeruch.....
Das wär der erste T.saponaceum, der.....

Gruaß Werner :-[

Helmut

Servus,

neben T. saponaceum gibt es noch eine T. sudum, die sogar einen Mehlgeruch haben soll. Die ist mir aber noch nie begegnet.

Gruß

Helmut

Gernot

Hallo,

ich bin euch ja noch ein Foto von der Auflösung meines letzten Rätsels (Cantharellopsis albidum) schuldig. Hier ist es also:



Beim aktuellen Rätsel war ich leider etwas zu langsam, weil ich glaube, dass der Werner mit seinem Tipp recht hat. Zumindest kommt mir auch keine andere Art mit so einer Huthaut in den Sinn.

Schöne Grüße
Gernot

Werner E.

Griasdi Peter,

mir fällt eigentlich nur ein Ritterling mit so glett-fettiger Huthaut ein, der farblich zumindest einigermaßen passt. Tricholoma saponaceum .
Aber so recht glücklich bin ich damit auch nicht....

Gruaß Werner

Rudi

oder vielleicht T. luridum

LG rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Starker Mehlgeruch?
Vielleicht ein blasser T. portentosum?
Gruß Werner

Peter

Hallo Zusammen,

Aphyllowerner hat die Gattung.  Von inolens keine Spur, starker Mehlgeruch.
Eine Tricholoma also, aber welche?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Servus Peter,

ja, ich hatte auch an Tephrocybe gedacht - und zwar an Tephrocybe inolens. Aber ich vermute, wie Werner, dass Du das bei Lyophyllum subsummiert hast?!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

Servus Peter,

nur für den Fall, daß Du die Graublätter bei Lyophyllum vielleicht nicht eingeschlossen hast:
Eine Tephrocybe ?

Gruaß Werner

aphyllopower

Hallo Peter, ich setze mal auf Tricholoma. Ein Ritterling.
Gruß Werner

Peter

Ts, Ts, ts,

wieder nix Passendes.

Erster Tipp, ein Hellsporer.

Morgen gibt es dann ein paar Lamellen mehr.

Guuds Nächtle, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Servus Peter,

Lyophyllum vielleicht?

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Servus Peter,

Hygrophorus olivaceoalbus hätt ich grad im Angebot

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)