Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 26 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Servus beinand,

hier schon mal zwei Tips:
1. Tip: Die Begleitbäume sind aus dem Hintergrund zu erraten.
2. Tip: Der Boden war sandig.

Gruß

Helmut

Helmut

Servus beinand,

dann mal wieder was anderes aus meiner Oberpfälzer Heimat, gefunden am 18.09.2010.

Gruß

Helmut

Peter

#2556
Sag ich doch - einfach.



Helmut, du bist dran, alter Cortinariologe.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Servus Peter,

hattest Du nicht was von einem leichten Rätsel geschrieben? Ich weiß ja nicht, wie viele Phlegmacien es mit blauer Cortina gibt, 20?

Einen Tip geb ich noch ab: C. cumatilis.

Gruß

Helmut

Peter

Hallo Ihr Zwei,

Ihr habt die Untergattung richtig - Phlegmacium.

Darf ein Rißpilzspezialist sich als Nichtcortinariologe bezeichnen?
Da starten wir mal eine Umfrage. Im Winter.

Das blaue Velum ist übrigens charakteristisch für die gezeigte Art.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Servus Peter und Rudi,

von unten sehen die doch alle gleich aus. Da könnte es genauso der Pilz der Jahres 2010 sein, den ich heuer tatsächlich (als Nicht-Cortinariologe) an der Weltenburger Enge finden durfte.

Gruß

Helmut

Rudi

Hallo Wolfgang,

passt scho;=)

Hallo Peter,

unverdient bediene ich das jus primae nucis und biete den Buchenwaldklumpfuß (kennst du den überhaupt?)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Wolfgang D.

Hallo Rudi,
ich habe keine Cheilozystiden gefunden ;-)
Und in unmittelbarer Umgebung des Zapfens wuchsen nur Lacc lacc
LG
Wolfgang

Zitat von: Rudi am 17. Oktober 2010, 09:16
Hallo Wolfgang,

"Eine völlig verblasste L. amethystina wird es wohl doch nicht gewesen sein."

Warum eigentlich nicht?

LG Rudi

Peter

Hallo Zusammen,

nachdem Rudi uns auf die richtige Fährte gebracht und zudem nicht zweifelsfrei geklärt werden kann ob es eine alte amethystea war, schlage ich vor, daß Rudi bei diesem hier folgenden leichten Rätsel das Erstraterecht bekommt.



LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Hallo Wolfgang,

"Eine völlig verblasste L. amethystina wird es wohl doch nicht gewesen sein."

Warum eigentlich nicht?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Wolfgang D.

Hallo Peter,
wie sagtest du "das kann ich gelten lassen" - jedenfalls etwas aus dem Dunstkreis von Laccaria laccata.
Eine völlig verblasste L. amethystina wird es wohl doch nicht gewesen sein.

Der Anblick mit dem Zapfen als "Substrat" war schon ziemlich ungewöhnlich, obwohl nicht wirklich überraschend, weil ja so manche Mykorrhizapilze gern mal auf etwas Festes ausweichen zum Fruktifizieren, wenn der Boden rundherum zu instabil oder zu nass ist oder sich aus sonst einem Grund nicht gut eignet.

LG
Wolfgang

Peter

Hallo Zusammen,

ich probiers mal mit L. tetraspora = pallidifolia.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Wolfgang D.

Hallo Rudi,
knapp daneben, würde ich sagen  ;)
LG
Wolfgang

Rudi

Hallo Wolfgang,

Laccaria amethystina?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Wolfgang D.

Hallo Helmut,
keine Mycena, nicht so etwas Zierliches ...
Ich mache den Auschnitt mal ein bisschen größer
LG
Wolfgang